06.09.2021 | Kanu (Allg.)

Zweiter Sicherheitslehrgang Kanutouring im NRW-Bezirk 1

Sicherheitslehrgang mit Spaß - und dem herbstlichen Wetter und anhaltenden Corona-Regeln zum Trotz
Sicherheitslehrgang im NRW Bezirk 1

11 Kanuten und Kanutinnen ließen sich nicht von Regen und Covid-19 abhalten, um am Bootshaus des Kanu Verein 45 Herringen den 2020 neu aufgelegten Sicherheitslehrgang für Kanuten mit der Ausrichtung auf den Bereich Touring teilzunehmen. Die Teilnehmer waren geimpft und stammten aus Hamm, Ahlen, Rünthe und Werne. Der Lehrgang fand mit der 3G-Regelung und einigen Verbesserungen zum letzten Jahr mit Erfolg statt.

Zu Beginn am Samstag gab es einen Vortrag und Diskussion mit der Wasserschutzpolizei, vertreten durch Thomas Vetter. Danach gab es Theorie und praktische Übungen (Wurfsackwerfen, HLW & Stabile Seitenlage und Ladungssicherung) auf dem Vereinsgelände. Sonntags ging es dann auf eine Tour von Herringen bis zur Schleuse Hamm, dort wurde zur Lippe übergesetzt und nach Nordherringen gepaddelt, dort wieder über Land zum Datteln-Hamm-Kanal. Alles sollte unter Berücksichtigung des Erlernten geschehen, deshalb gab es auch geplante Signale durch Handzeichen oder Pfeife, um die Reaktion der Teilnehmer zu beobachten. Zurück am Steg in Herringen konnten die Teilnehmer Einstiegsmöglichkeiten auf dem Wasser ausprobieren. Bei der Theorie entdeckten wir noch ein paar Schwachstellen, die wir beheben werden. Der 2. Sicherheitslehrgang „Touring“ wurde trotz herbstlichen Wetters und Corona erfolgreich abgeschlossen, Dank an die Helfer und die WSP.

Weitere Informationen unter www.kanu-nrw.de

Zurück zur Liste