13.09.2021 | Kanu (Allg.)

„Zwickau – Wiege des Wildwasserslaloms“

Unbedingt empfehlenswert
Präsentation des Kanu-Slalom in Zwickau

Seit Anfang Juni diesen Jahres kann man in Zwickau im dortigen Stadtmuseum eine Sonderausstellung mit dem Titel „Zwickau – Wiege des Wildwasserslaloms“ erleben.

Ein persönlicher Besuch dort erlaubt es dem Autor, diese Schau einem jeden am Kanuslalom und seiner Geschichte Interessierten, wärmstens ans Herz zu legen.

Gezeigt werden neben historischen Slalom-Booten, vom Faltboot bis zum aktuellen Kohlefasermodell, auch Ausrüstungsgegenstände verschiedenster Epochen unseres schönen Sports. Eindrucksvoll gestaltete Texttafeln erläutern die Geschichte des Slalomsports und seiner Protagonisten nicht nur in Zwickau. Plakate, Urkunden, Pokale, Fotos und Filmdokumente aus fast neun Jahrzehnten Kanuslalom geben einen Einblick in das Entstehen und den Wandel dieser Sportart, deren Faszination sich gerade in diesem Jahr mit den Bildern und Erfolgen von den Olympischen Spielen in Tokio eindrucksvoll verbreitete.

Die Ausstellung ist noch bis zum 24. Oktober 2021 in den Priesterhäusern in Zwickau zu sehen. Öffnungszeiten und weitere Infos findet man im hier verlinkten Faltblatt.
Da die Bauarbeiten der Bahn zwischen Leipzig und Zwickau weiter fortgeschritten sind, kann man Zwickau jetzt auch wieder ohne Schienenersatzverkehr aus Mitteldeutschland erreichen.

Von Volker Warstat

 

Weitere Informationen:

https://www.priesterhaeuser.de/de/veranstaltungen/priesterhaeuser-zwickau/zwickau-die-wiege-des-wildwasserslaloms-25093-26591

Zurück zur Liste