25.02.2020 | Kanu (Allg.)

f.re.e 2020: Jubiläumsausgabe sorgt für gute Laune

Die f.re.e, Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse, hat vom 19. bis 23. Februar 2020 ein erfolgreiches Jubiläum gefeiert. 50 Jahre nach der Erstauflage haben in diesem Jahr über 130.000 Besucher das Münchner Messegelände besucht, um sich Anregungen für Freizeit und Urlaub bei den über 1.300 Ausstellern aus 60 Ländern zu holen.
F.re.e München (Bild: Messe München GmbH von Holger Rauner)

Wie gut die Mischung aus Beratung, Verkauf, Ausprobieren und Bühnenprogramm ankommt, zeigen die hohen Zufriedenheitswerte der Besucher. So beurteilten 97 Prozent die Messe mit ausgezeichnet, sehr gut oder gut. Auch das Fazit der Aussteller fällt rundum positiv aus.

Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, zieht ein sehr zufriedenes Resumee: „Die f.re.e hat sich in den vergangenen 50 Jahren zu einer echten Institution in München und Bayern entwickelt. Bei uns nimmt für viele die Urlaubssaison hier ihren Anfang. Dabei wissen unsere Besucher besonders die Tatsache zu schätzen, dass sie auf der Messe individuell und ausführlich beraten werden.“

Auch Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, gratulierte der f.re.e im Rahmen der feierlichen Eröffnung zum runden Geburtstag und hob dabei die Bedeutung der f.re.e für den Tourismus in Bayern hervor: „Ich gratuliere der Messe München zum erfolgreichen 50jährigen Bestehen der f.re.e, die aus dem Messekalender der Tourismusbranche nicht mehr wegzudenken ist. Auch in ihrem Jubiläumsjahr zeigt die f.re.e wieder eindrucksvoll, wie innovativ, professionell und kundenorientiert die Tourismuswirtschaft in Bayern aufgestellt ist. Mit über 100 Millionen Übernachtungen und 40 Millionen Ankünften im Jahr 2019 steht Bayern – wie kein anderes Bundesland – für den Tourismus.“

Gemeinsam mit der f.re.e öffneten auch 2020 die beiden Partnerveranstaltungen Münchner Autotage und Golftage München ihre Türen. Das Veranstaltungstrio harmonierte in diesem Jahr wieder hervorragend. Dementsprechend zieht die Organisatorin der Münchner Autotage Andrea Schaller vom Münchner Zeitungsverlag ein überaus zufriedenes Fazit: „Auch in diesem Jahr fanden die Autotage wieder sehr großen Anklang. Wir konnten an den fünf Messetagen mehr als 3.000 Probefahrten verzeichnen. Zahlreiche Besucher haben die unschlagbaren Messerabatte genutzt und vor Ort einen Neuwagen gekauft. Auch die Beratungsangebote wurden sehr gut angenommen.“ Ähnlich positiv äußert sich auch Ingo Klöver, Geschäftsführer von Planetfair, dem Organisator der Golftage: „Die 11. Golftage München waren wieder ein voller Erfolg. 140 Aussteller aus allen Segmenten des Golfsports, darunter die führenden Schlägermarken, zahlreiche Golfdestinationen, Hotels und Clubs begeisterten das bayerische Publikum.“

Neue Spezialflächen sorgen für Begeisterung

Zu den großen Publikumsrennern gehörten auch in diesem Jahr bewährte Highlights wie beispielsweise das umfangreiche Reiseangebot, die Fahrradparcours, die große Seenlandschaft in der Wassersporthalle oder der Kletterturm. Mit den beiden Themeninseln Fotografie und Bootssport sowie mit dem Start-Up Camp bot die f.re.e in diesem Jahr aber auch drei Neuheiten, die den Messebesuchern sehr gut gefallen haben. „Der Besuch der f.re.e ist für viele unserer Besucher fast schon obligatorisch. Damit das auch so bleibt, entwickeln wir die Messe kontinuierlich weiter. Es freut uns deshalb sehr, dass unsere neuen Spezialflächen so gut angenommen wurden“, sagt Jessica Tilly, Projektleiterin der f.re.e.

Wassersport

Großer Popularität erfreute sich 2020 zudem wieder der Themenbereich Wassersport. Im Mittelpunkt standen zum einen mit den Paddel- und Stand Up Paddling (SUP)-Seen sowie dem Tauchbecken wieder die äußerst gut angenommenen Aktionsflächen, zum anderen das umfangreiche Angebot der zahlreichen Aussteller an Kajaks, Kanus, SUP-Boards, Tauchausrüstung und vielem mehr. Der gute Verlauf der f.re.e in der Wassersporthalle spiegelt sich in dem Statement von Oliver Bungers, Präsident des Bayerischen Kanu-Verbands e.V., wider: „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot auf der f.re.e in der Wassersportwelt so viele Interessenten am Kanusport erreichen, wie bei kaum einer anderen Gelegenheit. Deshalb unternehmen wir Jahr für Jahr große Anstrengungen, um wieder teilnehmen zu können.“

Das nächste Mal findet die f.re.e vom 24. bis 28. Februar 2021 auf dem Gelände der Messe München statt.

Ausführliche Informationen zur f.re.e gibt es unter www.free-muenchen.de

Zurück zur Liste