04.03.2024 | Kanu-Freizeit

Auf der Weser gegen den Strom

Wieder eine Herausforderung: Die 31. Weser-Tidenrallye am 11. Mai 2024
Weser-Tidenrallye

Ist der Wettergott dieses Jahr zur 31. Weser-Tidenrallye besser aufgelegt als bei der 30. Rallye in 2022? Es wird spannend sein: Damals gab es relativ niedrige Temperaturen und zeitweiligen Regen und vor allem viel, sehr viel Wind. 

In 2024 wird am 11. Mai wieder mit der Tide vom Wassersportverein (WSV) Nordenham weseraufwärts bis zum Kanu-Club (KC) Rönnebeck (Silberziel) oder weiter über Vegesack in die Lesum durch die Bremer Schweiz bis zum Bootshaus des Turn- und Rasensportvereins (TURA) Bremen (Goldziel) gefahren.

Die alle zwei Jahre vom Landes-Kanu-Verband Bremen veranstaltete „Weser-Tidenrallye“ ist eine Gemeinschaftsfahrt für alle mit Muskelkraft angetriebenen Wasserfahrzeuge „gegen den Strom“ und richtet sich in erster Linie an Breitensportler. Es gilt, innerhalb des Tidefensters, also mit auflaufender Flut, gegen den Strom Weser das Silber- bzw. das Goldziel zu erreichen. Für Binnenländer erscheint es zunächst kaum vorstellbar, gegen einen starken Strom wie die Weser anzupaddeln, aber der Gezeitenstrom macht es möglich. Das bedeutet aber auch, dass die Strecke innerhalb der Zeit des auflaufenden Wassers bewältigt werden muss, da sich ansonsten die Strömung umkehrt und den Paddlerinnen und Paddlern das Leben schwer macht.

Zu der Veranstaltung kommen erfahrungsgemäß viele Gäste aus nah und fern – in 2022 waren es 330 Wassersportlerinnen und Wassersportler. Daher wird außer dem eigentlichen Ereignis auch ein Begleitprogramm angeboten, in dessen Rahmen die Unterweser näher erkundet werden kann. 

Schon am Mittwoch (8. Mai) vor der Veranstaltung machen sich die ersten Sportlerinnen und Sportler auf den Weg nach Nordenham. Übernachtet wird auf dem Harriersand, bevor es weitergeht zum Seglerhafen Großensiel 

Auf dem Harriersand trifft die von der Lesum aus gestartete Gruppe auf eine weitere Gruppe, die sich am Donnerstag (9. Mai) auf den Weg macht, nämlich von Großensiel zum Harriersand und zurück.

Der Freitag (10. Mai) dient der körperlichen Erholung vor dem großen Event, aber es gibt ein Kulturprogramm mit Besichtigung der Fassmer-Werft und am Abend einem Vortrag zur Wattpaddler-App, die Tidenkalender mit Wasserstandsvorhersagen und Wetterbericht in einer Anwendung vereint.


Vorfahrten und Rahmenprogramm:

  • 08. - 09.05.    Anfahrt von TURA bis zum Harriersand, dort Übernachtung in eigenen Zelten. Am nächsten Tag Imbiss auf dem Zeltplatz, danach Weiterfahrt nach Nordenham.
  • 09.05.    Fahrt von Nordenham zur Insel Harriersand. Zeit, die Insel zu erkunden. Start und Ziel: Gelände WSV Nordenham, 30 km.
  • 10.05.    Besichtigung „Fassmer Werft“ für angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer abends: Vorstellung der App „Wattpaddler“


Startschuß der Rallye am 11. Mai 2024:
Die eigentliche „Weser-Tidenrallye“, ein einzigartiges Paddelerlebnis, das es an keiner anderen Stelle auf unserem Globus gibt, startet am 11. Mai um 12.30 Uhr im Sportboothafen Nordenham-Großensiel. Nach 33 km ist das Silberziel beim Kanu-Club Rönnebeck (Zielschluss: 17:30 Uhr) und nach 44 km das Goldziel bei TURA Bremen (Zielschluss: 19:00 Uhr) erreicht. Nach der Bewältigung der Fahrtstrecke innerhalb der vorgegebenen Zeit erhalten alle Teilnehmenden eine Urkunde und gegen Aufpreis eine Medaille mit dem Motiv der Veranstaltung.

Gesichert wird die Strecke durch Motorboote von Bremer Wassersportvereinen, der DLRG und der Wasserschutzpolizei. 

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer steht zur Übernachtung die Zeltwiese im Yachthafen Großensiel sowie eine befestigte Fläche für Wohnwagen/Wohnmobile ohne Anmeldung gegen eine Gebühr zur Verfügung (Strom vorhanden).

Weitere Informationen unter: https://www.kanu-bremen.de/tidenrallye.html

Foto: Tidenrallye 2022: DLRG hat den Überblick (Foto Wandersleb)

Zurück zur Liste