17.01.2024 | Kanu-Slalom

Ricarda Funk zum dritten Mal in Folge Sportlerin des Jahres

Bei der Landessportlerwahl Rheinland-Pfalz machte die Kanutin vom KSV Bad Kreuznach erneut das Rennen.
Ricarda Funk bei den European Games 2023

Funk schaffte bei den Frauen das Kunststück, sich den Titel bereits zum dritten Mal in Folge zu sichern. Dies hatte zuletzt Bahnsprint-Olympiasiegerin Miriam Welte hingekriegt, die zwischen 2016 und 2019 sogar viermal in Serie zur rheinland-pfälzischen Sportlerin des Jahres gewählt worden war.

Funk war im vergangenen Jahr der historische Gold-Hattrick bei der WM im Kajak-Einer zwar nicht gelungen – dennoch hatte die 31-Jährige auch in 2023 wieder Top-Erfolge gefeiert. Bei den Europaspielen im polnischen Krakau etwa hatte sich die gebürtige Bad Neuenahrerin EM-Gold im Kanuslalom gesichert.

Den Weltcup in Paris hatte Funk wegen einer Corona-Infektion verpasst. Bei der Landessportlerwahl vereinte die 1,70 Meter große Athletin stolze 38,45 Prozent der Stimmen auf sich und distanzierte ihre Konkurrentinnen damit klar. 

Funk – die von ihrer Wahlheimat Augsburg zugeschaltet wurde, wo sie seit Samstag krank im Bett lag – sprach im Interview mit Moderator Christian Döring von einer „richtig krassen Wertschätzung – ich fühle mich mega geehrt, dass ich jetzt zum dritten Mal in Folge da oben stehen darf, denn das ist definitiv keine Selbstverständlichkeit“. Bereits 2015, 2021 und 2022 war Funk dies gelungen. Platz zwei bei der 27. Auflage der Sportlerwahl erreichte wie im Vorjahr Gewichtheberin Lisa Marie Schweizer vom AV 03 Speyer.

Auf die 28 Jahre alte Polizeikommissarin, die bei den Europameisterschaften in Jerewan Bronze gewann, entfielen 31,23 Prozent der Stimmen. Knapp dahinter im Online-Voting landete mit 30,32 Prozent Alessa-Catriona Pröpster vom RV Offenbach/Queich. Die Bahnradspezialistin aus dem Killertal hatte ihre imposante Trophäensammlung in 2023 kräftig erweitert. Mit Pauline Grabosch, Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich wurde sie Europameisterin im Teamsprint, dazu gewann sie die U23-EM im Sprint und den Weltcup im kanadischen Milton.

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.lsb-rlp.de/

Quelle:  LSB Rheinlad-Pfalz

Zurück zur Liste