21.04.2015 | Kanu-Freizeit

21. Internationale Elbefahrt ist ausgebucht

Am 4. Juli 2015 wird abends in Dresden die 21. Internationele Elbefahrt eröffnet. In 15 Etappen, unterbrochen von drei Ruhetagen werden die Teilnehmer von Schmilka bis nach Geesthacht etwa 590 Kilometer im Boot zurücklegen.

Ein Höhepunkt am Rande der Fahrt soll der Besuch der Stadt Köthen (Anhalt) werden. Köthen feiert dieses Jahr sein 900jähriges Stadtjubiläum. Natürlich darf 2015 auch ein Rundgang über die Bundesgartenschau in der Havelregion nicht fehlen. Dazu werden die Teilnehmer und Gäste der Fahrt am 18. Juli in Havelberg Gelegenheit haben. Um dies zu ermöglichen wurde extra der Abstecher in die Havel mitsamt eines Ruhetages vorgesehen.

Die Etappenorte der Fahrt sind in der Regel Kanu-Bootshäuser an der Elbe. Die Vereine übernehmen mit der Bereitstellung ihrer Häuser und Wiesen eine große Verantwortung für das Gelingen der Fahrt und kümmern sich mit Hingebung um das leibliche Wohlergehen der Paddler und ihrer Begleiter.

"Die Anliegervereine leisten hier großes. Wir dürfen die Vereine aber auch nicht überfordern.", sagt der Cheforganisator Harald Zeiler. Deshlab wurde in Auswertung der Erfahrungen vom letzten Jahr festgelegt, dass es für die Etappen eine Obergrenze von 100 Teilnehmern geben soll.

Dieses Limit ist inzwischen erreicht. Der Anmeldeschalter ist geschlossen. Natürlich steht das Organisationsbüro für alle Fragen im Zusammenhang mit der Fahrt weiterhin offen.

Aktuell Informationen, Kontaktdaten, die Ausschreibung und Merkblätter findet man unter www.internationale-elbefahrt.de.

Zurück zur Liste