30.05.2017 | Kanu-Freizeit

Im kleinen Pulk durch ein Kleinod des Wassersports

So ließe sich wohl die Wanderfahrt Holsteinische Schweiz treffend auf den Punkt bringen. Organisiert vom Wassersportverein Plön-Fegetasche begeben sich vom 2.-4. Juni wieder rund 20 Paddler auf Tour über insgesamt rund 65 Kilometer durch die Seenlandschaft rund um die Kleinstadt Plön zwischen Kiel und der Lübecker Bucht.
© Heiko Möhring

Bereits am Freitag führt die erste Ausfahrt über den Großen Plöner See in Richtung Ascheberg, vorbei an der malerischen Kulisse Plöns mit dem markanten weißen Schloss. Auf der Tour umrunden die Paddler die Prinzeninsel mit dem Lieblingsplatz der Kaiserin Auguste Viktoria an der Südspitze. Diesen Ort haben auch die Kanuten als beliebten Anlegepunkt auserkoren, bietet er doch einen Blick auf die gesamte Schönheit dieses Seengebietes. Ziel und Umkehrpunkt ist der Fischer nahe des Naturschutzgebietes Störland, der mit Fischbrötchen und frisch Geräuchertem aufwarten kann.

Am Samstag führt die Fahrt vom Startpunkt, der Alten Schäferei an der Ostspitze des Großen Eutiner Sees aus am Ostufer entlang an der Rosenstadt Eutin vorbei und folgt sodann dem Lauf der Schwentine in den Kellersee und dann durch Malente. Vom Dieksee wird gemeinsam mit den Motorbooten der 5-Seen-Fahrt der Zielpunkt Fegetasche angesteuert, wo ein gemeinsames Grillen auf der Vereinsinsel den Tag abschließt.

Am Sonntag paddeln die Teilnehmer noch einmal am Schloss und an der Prinzeninsel vorbei, doch diesmal nach Norden, durch die neue Sohlgleite in den Kleinen Plöner See und weiter dem Lauf der Schwentine folgend in den Fuhlensee. An der dortigen Fischerei gibt es auch Gelegenheit zu einem kleinen Imbiss, bevor dann der Rückweg zum Vereinsgelände angetreten wird. Somit enden erlebnisreiche Tage, an denen drei Paddeltouren unvergessliche Eindrücke von einem bezaubernden Wassersport-Paradies garantieren.

Mehr hier

Zurück zur Liste