20.02.2016 | Kanu-Slalom

Doppelsieg für Canadier-Zweier bei Ozeanien-Meisterschaften

Am ersten Finaltag der offenen Ozeanien-Meisterschaften in Penrith (Australien) haben die deutschen Canadier-Zweier-Spezialisten für einen Doppelsieg gesorgt.
Franz Anton/Jan Benzien

Die Weltmeister Franz Anton/Jan Benzien (Leipzig) setzten sich mit deutlichem Vorsprung von 2,79 Sekunden vor ihren Teamkollegen Kai und Kevin Müller (Halle/S.) durch, dahinter belegten die Franzosen Pierre Picco/Hugo Biso den Bronzerang. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir am Wochenende so konstant waren. Uns ist es im Zweier gelungen, den richtigen Renneinstieg zu finden. Jetzt wollen wir dieses Gefühl mitnehmen und in den kommenden Wochen an der Spritzigkeit arbeiten. Der ganze Fokus liegt nun auf der Olympiaqualifikation“, sagte Jan Benzien. Auch Kevin Müller war mit Silber sehr zufrieden: „Wir haben die Dinge, mit denen wir im Semifinallauf Probleme hatten, im Finale deutlich besser gemeistert, auch wenn es immer noch Reserven gab. Insgesamt passt das!“

Weitere Finalplatzierungen gab es für die Mannschaft des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) im Kajak-Einer der Damen, wo die Deutschen gleich dreifach in der Entscheidung vertreten waren. Vizeweltmeisterin Ricarda Funk (Bad Kreuznach), gestern Qualifikationsschnellste, verpasste den möglichen Sieg bei erneut schneller Fahrzeit durch eine 50-Sekunden-Bestrafung an Tor 16 und wurde Neunte. Beste der DKV-Damen war Jasmin Schornberg (Hamm), die als Erste des Halbfinals zuletzt auf den Finalkurs ging, auf Rang sechs. Ohne ihre zwei Berührungen wäre auch für sie der Sieg möglich gewesen. „Ich weiß noch nicht so recht, wie ich dieses Rennen einordnen soll. Ich war doch recht müde nach dem ganzen Training. Ich war einfach unkonzentriert, aber ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Morgen ist erst einmal ein freier Tag und dann wird hier nochmal eine Woche lang Gas gegeben“, sagte die 29-jährige Weltmeisterin von 2009. Direkt hinter ihr paddelte ihre Teamkollegin Melanie Pfeifer (Augsburg) auf den siebten Rang.

Ohne Finalplatzierung blieben die deutschen Herren im Canadier-Einer. Die gestern verheißungsvoll in die Qualifikation gestarteten Zweier-Sieger Franz Anton und Jan Benzien sammelten im Semifinale jeweils vier Berührungen und schieden dort ebenso wie die drei weiteren DKV-Athleten aus. Bestplatzierter war am Ende Youngster Timo Trummer (Zeitz) auf Rang elf, der ihm auch den dritten Rang in der U23-Wertung bescherte.

„Nach den guten Quali-Ergebnissen gestern hatten wir heute über alle drei Disziplingruppen sogar etwas mehr erwartet. Der Sieg von Franz und Jan im Canadier-Zweier war natürlich souverän, die Müllers haben als Zweite eine ihrer besten Leistungen in den vergangenen Jahren gezeigt“, bilanzierte DKV-Bundestrainer Thomas Apel. „Im Canadier-Einer hat aber sicher nur Timo Trummer eine überdurchschnittliche Leistung abgeliefert, ansonsten haben viele Fahrfehler und Berührungen bessere Platzierungen verhindert. Und auch im Kajak-Einer der Damen konnten wir leider das gute Ergebnis des Halbfinals mit den Plätzen eins, zwei und vier im Finale nicht wiederholen.“

Am Sonntag steht am zweiten Finaltag der Kontinentalmeisterschaften noch die Entscheidung im Kajak-Einer der Herren an. Hier sind mit Alexander Grimm, Hannes Aigner (beide Augsburg) und Sebastian Schubert (Hamm) drei DKV-Athleten für das Semifinale qualifiziert.

Ergebnisse, Ozeanien-Meisterschaften in Penrith (AUS), erster Finaltag:

Herren, Canadier-Einer: 1. Matej Benus (SVK) 99,36 (2), 2. Nicholas Peschier (FRA) 100,41 (0), 3. Adam Burgess (GBR) 100,65 (0), 4. Kirill Setkin (RUS) 100,93 (0), 5. Cameron Smedley (CAN) 101,04 (2), 6. Luka Bozic (SLO) 102,20 (2), … im Halbfinale ausgeschieden: 11. Timo Trummer (GER/Zeitz) 103,44 (2), 22. Nico Bettge (GER/Leipzig) 107,76 (0), 23. Jan Benzien (GER/Leipzig) 108,88 (8), 25. Franz Anton (GER/Leipzig) 112,56 (8), 29. Florian Breuer (GER/Augsburg) 161,38 (56), in der Qualifikation ausgeschieden: 37. David Schröder (GER/Leipzig).
Canadier-Zweier: 1. Franz Anton/Jan Benzien (GER/Leipzig) 106,55 (0), 2. Kai Müller/Kevin Müller (GER/Halle/S.) 109,34 (0), 3. Pierre Picco/Hugo Biso (FRA) 110,31 (2), 4. Luka Bozic/Saso Taljat (SLO) 110,45 (2), 5. Peter Skantar/Ladislav Skantar (SVK) 110,46 (2), 6. Mikhail Kuznetsov/Dmitri Larionov (RUS) 112,44 (2), … im Halbfinale ausgeschieden: 13. David Schröder/Nico Bettge (GER/Leipzig) 118,65 (8), Robert Behling/Thomas Becker (GER/Schkopau) verletzungsbedingt nicht am Start.
Damen, Kajak-Einer: 1. Jana Dukatova (SVK) 105,09 (2), 2. Jessica Fox (AUS) 105,18 (2), 3. Rosalyn Lawrence (AUS) 106,54 (0), 4. Veronika Vojtova (CZE) 106,80 (0), 5. Karolina Galuskova (CZE) 108,12 (2), 6. Jasmin Schornberg (GER/Hamm) 109,02 (4), 7. Melanie Pfeifer (GER/Augsburg) 109,17 (2), … 9. Ricarda Funk (GER/Bad Kreuznach) 149,52 (50), im Halbfinale ausgeschieden: 17. Cindy Pöschel (GER/Leipzig) 113,76 (2).

Weiterer Zeitplan (Zeiten MEZ)

Sonntag, 21. Februar 2016

00:00 Halbfinale Herren Kajak-Einer
02:10 Finale Herren Kajak-Einer

Zurück zur Liste