12.07.2016 | Kanu-Freizeit

Auf dem Paddelergometer den Kanusport entdeckt

„Deutschland bewegt sich“ hieß es unlängst in Meiningen und dabei ging es auch nicht ohne Kanusport ab – zumindest auf dem Trocknen. Dafür hatte der Meininger Kanusportverein gesorgt.
Quelle: www.kanusport-meiningen.de

Zum diesjährigen Stadtfest in Meiningen weilte die Gesundheitsinitiative der Barmer GEK "Deutschland bewegt sich" vor Ort. Diese Gelegenheit nutzten viele Vereine der thüringischen Stadt, darunter auch der Meininger Kanusportverein, um sich mit ihren Sportangeboten der Bevölkerung zu präsentieren.
Auch wenn Wasser bei den Meininger Kanuten eine große Rolle spielt, an dem von ihnen betreuten Stand des DKV auf dem Marktplatz in Meiningen war „nur“ Trockentraining per Paddelergometer angesagt. Das erwies sich jedoch als echter Hit und avancierte zum Anziehungspunkt für Jung und Alt. Bei jedem Besucher, der sich in der nicht ganz einfachen Paddeltechnik auf dem Ergometer versuchte, schien der sportliche Ehrgeiz geweckt zu sein. Rund 230 Gäste nahmen das Angebot an und „paddelten“ jeweils 200 Meter. Dabei wurde vielen durch dieses Trockentraining auf dem Ergometer erst die Komplexität des Kanusports bewusst und so wollten sie mehr über diese Sportart erfahren. Die Sportfreunde vom Meininger Kanusportverein beantworteten alle Fragen geduldig und sachkundig. Und das Schöne dabei – sie spürten, dass bei den Besuchern Lust auf eine Paddeltour aufkam, und zwar auf eine richtige, nämlich auf dem Wasser.

Die nächste Gelegenheit, die Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich" zu erleben, gibt es am 27. und 28. August 2016 in Düsseldorf beim NRW-Tag.

Zurück zur Liste