29.03.2015 | Kanu-Slalom

Slalom-Kanuten starten erfolgreich in die Saison 2015

Beim ICF-Weltranglistenrennen der Slalom-Kanuten in Markkleeberg haben die Aktiven des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) zum Saisonauftakt und vier Wochen vor der wichtigen nationalen Qualifikation zwei Tagessiege und insgesamt neun Podestplatzierungen eingefahren.

Gleich vier deutsche Boote lagen letztlich in der letzten Entscheidung des Tages im Canadier-Zweier in Front: Franz Anton/Jan Benzien (Leipzig) feierten auf ihrer Heimstrecke den Erfolg vor ihren Teamkollegen David Schröder/Nico Bettge (Leipzig), Kai und Kevin Müller (Halle/S.) sowie Robert Behling/Thomas Becker (Schkopau). Die Nachwuchsbesatzung Aaron Jüttner/Piet Wagner (Leipzig) kam auf Platz acht. „Wir waren gar nicht immer auf der Linie, wir haben einfach Gas gegeben und das Rennen über die Kraft und den Willen entschieden“, resümierte Jan Benzien. Sein Zweierpartner war damit zufrieden: „Das war ein guter Abschluss, besser geht's nicht“, sagte Franz Anton, der zuvor schon einmal aufs Podest gepaddelt war.
 

Denn auch im Canadier-Einer zeigte das DKV-Team eine starke Leistung: Der Augsburger Olympia-Zweite Sideris Tasiadis (Augsburg) holte sich den Sieg vor Franz Anton, Dritter wurde der Tscheche Martin Riha. Mit Nico Bettge (Leipzig/5.) und Florian Breuer (Augsburg/7.) platzierten sich zwei weitere deutsche Starter unter den ersten Zehn. „Ich hatte mir vorgenommen, flüssig zu fahren und das Boot schön laufen zu lassen, das hat sehr gut geklappt. So will ich auch weitermachen und an mir arbeiten, dass ich in diesem Jahr bei den internationalen Rennen auch so fahren kann“, so Sideris Tasiadis.

Zwei Plätze auf dem Podium gab es für das Team Deutschland auch im Kajak-Einer der Herren: Alexander Grimm (Augsburg) und Fabian Schweikert (Waldkirch) auf den Rängen zwei und drei mussten sich lediglich dem tschechischen Europameister Jiri Prskavec geschlagen geben. Hannes Aigner (Augsburg) als Vierter und Paul Böckelmann (Leipzig/7.) paddelten ebenfalls ins Finale. „Ich bin ganz zufrieden. Ich habe ein neues Boot getestet und komme damit ganz gut klar. Die nächsten vier Wochen versuche ich das noch ein bisschen zu stabilisieren und mir ein gutes Gefühl zu erarbeiten, damit ich mit Selbstvertrauen in die Quali gehen kann“, sagte Peking-Olympiasieger Alexander Grimm.

Im Kajak-Einer der Damen paddelte Europameisterin Ricarda Funk (Bad Kreuznach) auf den zweiten Platz hinter Ex-Weltmeisterin Corinna Kuhnle (Österreich), Dritte wurde Vizeweltmeisterin Fiona Pennie (Großbritannien). Melanie Pfeifer (Augsburg) fuhr auf Rang sechs. „Ich habe mich gut gefühlt auf dem Wasser. Nach dem Semifinallauf war noch etwas zu verbessern, das habe ich versucht und das hat geklappt. Gegen Corinna darf man mal verlieren“, freute sich Ricarda Funk über einen gelungenen Saisoneinstieg.

Im Canadier-Einer feierten die österreichischen Damen einen Doppelerfolg durch Julia Schmid und Viktoria Wolffhardt. Die Leipzigerin Lena Stöcklin sicherte sich dahinter Bronze und war trotzdem nicht zufrieden: „Das war nicht so optimal im Finale, da waren ein paar Schnitzer drin, die echt Zeit gekostet haben. Prinzipiell war der Wettkampf auf einer schweren Strecke aber nicht so schlecht.“ Fünf weitere deutsche Canadierspezialistinnen platzierten sich in den Top Ten: Birgit Ohmayer (Augsburg/5.), Kira Kubbe (Luhdorf-Roydorf/6.), Elena Apel (Augsburg/8.), Karolin Wagner (Leipzig/9.) und Andrea Herzog (Meißen/10.).

Link

Weitere Fotos auf der Facebookseite des Kanu-Slalom Team Deutschland

Ergebnisse

ICF-Weltranglistenrennen in Markkleeberg, 2. Tag, Finale

Herren, Kajak-Einer: 1. Jiri Prskavec (CZE) 90,21 (0), 2. Alexander Grimm (GER/Augsburg) 93,12 (0), 3. Fabian Schweikert (GER/Waldkirch) 93,19 (0), 4. Hannes Aigner (GER/Augsburg) 93,28 (0), … 7. Paul Böckelmann (GER/Leipzig) 95,72 (0), … im Halbfinale ausgeschieden: 12. Sebastian Schubert (GER/Hamm)96,34 (2), 18. Fabian Dörfler (GER/Augsburg) 96,34 (2).
Canadier-Einer: 1. Sideris Tasiadis (GER/Augsburg) 97,49 (0), 2. Franz Anton (GER/Leipzig) 100,74 (4), 3. Martin Riha (CZE) 102,52 (0), … 5. Nico Bettge (GER/Leipzig) 103,50 (2), 7. Florian Breuer (GER/Augsburg) 107,94 (4), … im Halbfinale ausgeschieden: 11. Jan Benzien (GER/Leipzig) 104,22 (0), 18. Frederick Pfeiffer (GER/Augsburg) 109,01 (2).
Canadier-Zweier: 1. Franz Anton/Jan Benzien (GER/Leipzig) 104,41 (2), 2. David Schröder/Nico Bettge (GER/Leipzig) 105,85 (0), 3. Kai Müller/Kevin Müller (GER/Halle/S.) 106,37 (0), 4. Robert Behling/Thomas Becker (GER/Schkopau) 106,46 (2), … 8. Aaron Jüttner/Piet Wagner (GER/Leipzig) 163,28 (52).
Damen, Kajak-Einer: 1. Corinna Kuhnle (AUT) 102,26 (2), 2. Ricarda Funk (GER/Bad Kreuznach) 102,98 (0), 3. Fiona Pennie (GBR) 105,18 (0), … 6. Melanie Pfeifer (GER/Augsburg) 107,95 (2), … im Halbfinale ausgeschieden: 15. Lisa Fritsche (GER/Halle/S.) 119,06 (8), 19. Caroline Trompeter (GER/Hanau) 122,55 (4), 20. Leonie Meyer (GER/Bad Kreuznach) 122,90 (4).
Canadier-Einer: 1. Julia Schmid (AUT) 122,53 (0), 2. Viktoria Wolffhardt (AUT) 127,97 (6), 3. Lena Stöcklin (GER/Leipzig) 136,02 (6), 4. Birgit Ohmayer (GER/Augsburg) 136,72 (4), … 6. Kira Kubbe (GER/Luhdorf-Roydorf) 142,20 (0), 8. Elena Apel (GER/Augsburg) 143,28 (8), 9. Karolin Wagner (GER/Leipzig) 143,71 (8), 10. Andrea Herzog (GER/Meißen) 177,92 (54).

Zurück zur Liste