15.08.2015 | Kanu-Slalom

Tasiadis und Schubert als Vierte knapp am Podest vorbei

Zwei vierte und ein sechster Platz sind am ersten Finaltag des Weltcup-Finales in Pau (Frankreich) für die Slalom-Kanuten des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) herausgesprungen.
Sideris Tasiadis

Auf der attraktiven, aber durch sekündlich wechselnde Wasserbedingungen besonders schwierigen Strecke im Stade d'Eaux Vives war zunächst Sideris Tasiadis (Augsburg) im Canadier-Einer knapp am Podium vorbei gepaddelt. Hinter Pierre-Antoine Tillard (Frankreich), dem Slowaken Matej Benus und Denis Gargaud Chanut (Frankreich) wurde der Olympiazweite von London Vierter, hatte aber trotzdem ein Lächeln im Gesicht: „Ich hatte noch ein paar Ecken drin, aber auf einer solch schweren Strecke so runter zu kommen, den Lauf so herunter zu bringen, das passt. Ich bin sehr zufrieden mit mir.“ Mit seinem Auftritt im Reinen war auch Franz Anton, der auf Rang sechs ebenfalls eine Finalplatzierung erzielte. Der Leipziger ärgerte sich aber über eine Unsportlichkeit des heutigen Tagessiegers zuvor im Semifinale, die eigentlich eine Disqualifikation hätte nach sich ziehen müssen: „Tillard hat bewusst mit der Bootsspitze die Lichtschranke im Ziel ausgelöst, nicht nachzuvollziehen, dass das der Veranstalter zulässt. Ansonsten war das Rennen für mich schon eine kleine Test-WM, aus der ich Selbstvertrauen mitnehmen kann.“

Im Kajak-Einer der Herren ärgerte sich Sebastian Schubert (Hamm) im Ziel über den vierten Platz und eine verpasste Medaille. „Ich war eigentlich ganz gut unterwegs, habe eine Kombination von Tor 18 auf 19 nicht so gut erwischt, das hat bestimmt zwei Sekunden gekostet. An sich war ich gut drauf dieses Wochenende, die Zeiten passen wieder. Ich weiß jetzt, dass ich schnell genug bin, um Medaillen machen zu können“, nimmt der 27-jährige eine Portion Selbstvertrauen mit in Richtung Weltmeisterschaft Mitte September. Den Tagessieg ging an Peter Kauzer (Slowenien) vor Mathieu Doby (Belgien) und Lucien Delfour (Australien). Kurios: Die ersten Drei trennte jeweils nur eine hundertstel Sekunde. Hannes Aigner und Alexander Grimm (beide Augsburg) belegten im Halbfinale die Ränge 21 und 24.

Im Canadier-Einer der Damen gewann die Spanierin Nuria Vilarrubla vor Jessica Fox (Australien) und Viktoria Wolffhardt (Österreich). Lena Stöcklin war zuvor im Halbfinale als 17. mit insgesamt 106 Strafsekunden ausgeschieden. „Das war wirklich nix“, gab die Leipzigerin zu, „aber ich bin einfach auch ein bisschen krank, da ist es schwierig auf dieser Strecke.“

In den Weltcup-Gesamtwertungen spielten die Deutschen, die wegen der individuellen WM-Vorbereitung nicht alle Rennen bestritten hatten, erwartungsgemäß keine Rolle. Die Titel gingen in dieser Saison an Matej Benus (Slowakei/Canadier-Einer), Peter Kauzer (Slowenien/Kajak-Einer) und Jessica Fox (Australien/Canadier-Einer).

Ergebnisse, Weltcup-Finale in Pau, erster Finaltag

Herren, Kajak-Einer: 1. Peter Kauzer (SLO) 96,20 (2), 2. Mathieu Doby (BEL) 96,21 (0), 3. Lucien Delfour (AUS) 96,22 (0), 4. Sebastian Schubert (GER/Hamm) 97,16 (0), 5. Thomas Bersinger (ARG) 97,39 (0), 6. Daniele Molmenti (ITA) 97,49 (2), im Halbfinale ausgeschieden: 21. Hannes Aigner (GER/Augsburg) 100,63 (0), 24. Alexander Grimm (GER/Augsburg) 101,52 (2), in der Qualifikation ausgeschieden: 70. Tim Maxeiner (GER/Wiesbaden). Gesamtweltcup: 1. Kauzer 257, 2. Delfour 236, 3. Ondrej Tunka (CZE) 230, … 16. Schubert 137, 26. Aigner 109, 34. Grimm 75, 43. Paul Böckelmann (GER/Leipzig) 65, 49. Fabian Schweikert (GER/Waldkirch) 49, 119. Stefan Hengst (GER/Hamm) 2.

Canadier-Einer: 1. Pierre-Antoine Tillard (FRA) 97,30 (0), 2. Matej Benus (SVK) 97,83 (0), 3. Denis Gargaud Chanut 99,09 (0), 4. Sideris Tasiadis (GER/Augsburg) 100,71 (0), 5. Michal Martikan (SVK) 101,12 (2), 6. Franz Anton (GER/Leipzig) 101,46 (0), … im Halbfinale ausgeschieden: 18. Nico Bettge (GER/Leipzig) 114,19 (0). Gesamtweltcup: 1. Benus 299, 2. Benjamin Savsek (SLO) 246, 3. Alexander Slafkovsky (SVK) 231, … 10. Tasiadis 176, 12. Anton 160, 13. Bettge 131, 49. Frederick Pfeiffer (GER/Augsburg) 26, 90. Dennis Söter (GER/Augsburg) 2.

Damen, Canadier-Einer: 1. Nuria Vilarrubla (ESP) 124,26 (0), 2. Jessica Fox (AUS) 125,85 (2), 3. Viktoria Wolffhardt (AUT) 127,08 (2), 4. Jasmin Royle (GBR) 136,33 (8), 5. Katerina Hoskova (CZE) 153,68 (6), 6. Rosalyn Lawrence (AUT) 190,81 (50), … im Halbfinale ausgeschieden: 17. Lena Stöcklin (GER/Leipzig) 248,68 (106). Gesamtweltcup: 1. Fox 318, 2. Hoskova 246, 3. Wolffhardt 245, … 14. Stöcklin 110, 25. Karolin Wagner (GER/Leipzig) 36, 31. Rebekka Jüttner (GER/Leipzig) 15.

Zurück zur Liste