23.03.2016 | Kanu-Freizeit

Gelebte deutsch-französische Freundschaft bei den Kanuten

Die Saar verbindet nicht nur das Saarland und Lothringen, sondern auch den Saarbrücker Kanu-Club und den Club Val de Sarre in Grosbliederstroff.

Passend zum Frühlingsanfang eröffneten die Kanuten beider Vereine gemeinsam die neue Paddelsaison. Von der Bliesmündung in Hanweiler ging es über die 15 km Strecke bis ins Saarbrücker Bootshaus in St. Arnual. Auf halber Strecke am Saarwehr in Grosbliederstroff wurde am Bootshaus von Val de Sarre zünftig gegrillt, bevor es durch die Güdinger Schleuse Richtung Saarbrücken ging.

Beide Vereine arbeiten bereits seit vielen Jahren partnerschaftlich zusammen, zum Beispiel bei der Organisation von Slalomregatten, die stets grenzüberschreitend ausgerichtet werden oder bei gemeinsamen Trainings am Saarwehr. Am 8. Oktober dieses Jahres richten die Saarbrücker Kanuten in Zusammenarbeit mit den französischen Freunden eine Deutsche Meisterschaft im Kanu-Slalom in Grosbliederstroff in Frankreich aus – ein wichtiges Zeichen für ein Europa ohne Grenzen.

Zur Homepage des Saarbrücker Kanu-Clubs.
 

Zurück zur Liste