21.11.2012 | Kanu-Freizeit

Grüne Liga Berlin zeichnet Germania Kanusport Leipzig aus

Eine besondere Auszeichnung für Umwelt-Projekte wurde der Germania Kanusport Leipzig verliehen.

Beim Empfang der Stadt Frankfurt anlässlich der Sportstätten-Messe „sportinfra“ des Landessportbundes Hessen in der vorigen Woche sind die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs „Auf die Plätze, fertig, Vielfalt!“ der Grünen Liga Berlin, einem Netzwerk ökologischer Bewegungen, ausgezeichnet worden.

Der Wettbewerb wird auch vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) unterstützt. Beim Empfang im Kaisersaal des Frankfurter Römers wurde u.a. folgender Preisträger geehrt:

Mit dem 1. Preis in der Kategorie „Gute-Praxis-Beispiele“ wurde der Germania Kanusportclub Leipzig für die behutsame Entwicklung ihres Vereinsgeländes im sensiblen innerstädtischen Auwald-Biotop gewürdigt.

“Germania Kanusport” steht für nunmehr über 80 Jahre Kanusport in Leipzig. Am 15. April 1931 wurde der Verein als "Arbeiterwasserfahrer Fichte" gegründet und hat seitdem einige gesellschaftliche Veränderungen überstanden. In der DDR gehörte der Verein als “BSG Megu Sektion Kanu” zur Betriebssportgemeinschaft des VEB Metallgußwerk Leipzig. Im Jahr 1990 erfolgte dann die Umwandlung zum “Germania Kanusport e.V.”. Man versteht sich bei der Germania Kanusport als breitensportlich orientierter Kanu-Verein, der keinen Wettkampfsport, sondern naturnahen Kanutourismus betreibt sowie mit einer Anzahl von Kooperationspartnern projektbezogen zusammenarbeitet.

Weitere Informationen zur Germania Kanusport Leipzig unter: www.germania-kanusport.de

Zurück zur Liste