13.07.2015 | Kanu-Freizeit

Zwischenstopp der "Unteren Saalefahrt" beim BSV Halle

Fast 50 Kanuten aus 12 Landeskanuverbänden Deutschlands und eine Teilnehmerin aus Holland legten am Freitag den 10.7.2015 am Böllberger Sportverein Halle an.

Bei der "Gepäckfahrt" der begeisterten Paddler werden alle für die lange Tour benötigten Utensilien in den Kajaks und Kanus mitgenommen. Die Tour auf der Saale ist 175 km lang und endet in Schönebeck am 14.7.2015. Nach Ankunft der Paddler bei bestem Wetter gegen 15 Uhr am Bootssteg des BSV Halle, und einer ersten Stadtbesichtigung unter Führung vom BSV Mitglied Birgit Warstat, wurde ihnen 18 Uhr ein besonders herzlicher Empfang bereitet.

Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete der Stadt Halle für Sport und Kultur, kam in Vertretung des Oberbürgermeisters und hieß die Wasserenthusiasten in der Händelstadt am Fluss herzlich willkommen. Sie lud die Anwesenden herzlich ein die Stadt in Kürze wieder zu besuchen "Wo etwas am fließen ist, verändert sich vieles, und sie werden die Stadt Halle morgen mit viel Neuem erleben". Michael Muchau begrüßte die weitgereisten Paddler als Vertreter der Hanse und wusste nicht nur viel interessantes aus der "Hansestadt" Halle zu berichten, sondern war auch um Antworten zur "Hansestadt" Naumburg nicht verlegen. Tom Grunwald sprach den Wasserwanderern im Namen des Vorstandes des BSV Halle seine Dank für ihr Kommen aus: "Sie sind hier nicht nur aller zwei Jahre gern gesehene Gäste, wir freuen uns, wenn Sie auch mal zwischenzeitlich anlegen". Der Dank geht hier auch an den Initiator Thomas Reschke, der mit der "Unteren Saalefahrt" auch einen wichtigen Beitrag zum gelebten Wassertourismuskonzept der Kanuten tätigt. Besonders nach dem Hochwasser 2013 ist dies auch ein Zeichen, dass es in der Region weitergeht und die Saale ihre Reize nicht verloren hat.

Pünktlich nach dem gemeinsamen Abendesse rafften sich viele Nimmermüde zu einer Besichtigung der Franckeschen Stiftungen unter der Führung des BSV Breitensportwartes Christian Beck auf. Samstag dann in aller Früh, ziehen die Paddler dann weiter Saaleabwärts in Richtung Wettin und machen noch einen Abstecher zum halleschen Zoo unter sachkundiger Begleitung von der BSV Kanutin Dr. Monika Pfannmöller. Ein rund um großes Programm wurde den Teilnehmern der "Unteren Saalefahrt" ehrenamtlich engagiert von den Mitgliedern des BSV Halle geboten und viele haben ihr Kommen spätestens in zwei Jahren wieder zugesagt.

Die Tour ist eingebunden in das Projekt des Deutschen Kanu-Verbandes "DKV Wasserwanderweg Saale Bayern - Thüringen - Sachsen-Anhalt" und macht Werbung für das "Blaue Band" ® Sachen-Anhalts, sowie vor allem für den Kanuwandersport und unsere Region. Ermutigt durch den guten Anklang der Fahrt in den vergangenen Jahren, wird diese alle zwei Jahre angeboten, vornehmlich für Mitglieder des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV). Sie ist offen für alle geübten Paddler.

Quelle: www.bsv-halle.de

Zurück zur Liste