12.11.2013 | Kanu-Freizeit

36. Herbst-Rhin-Abfahrt in Rheinsberg

48 Teilnehmer aus 4 Bundesländern trafen sich am vergangenen Samstag am Einsatzort in Rheinsberg. Auch in diesem Jahr versprach der Wetterbericht ideales Herbstwetter, viel Sonne und angenehme Temperaturen.
Neuruppin

Nach der Begrüßung begann das Einsetzen der Boote, 1. Ziel war die Umtragestelle in Rheinshagen. Schon zur Tradition geworden ist dort die Verpflegungsstation mit leckeren Würsten, Schmalzstullen, Gurken und Getränken, ein großes Dankeschön an das Verpflegungsteam.

Ein paar wenige umgestürzte Bäume bereiteten keine Schwierigkeiten, eher ein kleines Abenteuer. So erreichten alle Teilnehmer trocken das Ziel. Viel zu schnell kam Zippelsförde in Sicht, wo die meisten Ihre Fahrt nach 16 km beendeten. Für sie hieß es Boote aufladen und die noch in Rheinsberg stehenden Fahrzeuge umzusetzen, Andere nutzten das schöne Wetter und paddelten bis zum Kanuverein in Neuruppin (36 km). Gemeinsam wurde im Klubraum die Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen eingenommen. Am Abend wurden noch 2 sehr schöne Bildvorführungen präsentiert. Eine Frühjahrstour durch die schwedischen Schären und ein Paddelabenteuer in Kanada machten Lust zum Nachfahren. Danach gab es ein gemütliches Beisammensein auf der Terrasse mit Feuer und vielen Geschichten, spät wurde der schöne Paddeltag beendet.

Am Sonntag wurde in Alt Ruppin eingesetzt und zur Gaststätte Boltenmühle am Tornowsee gepaddelt. Nach einer Stärkung und einem kleinen Rundgang durch die schöne Anlage wurden die Boote wieder eingesetzt und zurückgepaddelt. Einige hatten nun noch die Heimreise mit vielen Kilometern vor sich, egal ob es nach Hamburg, Jena oder in den Spreewald ging. Auch zur 36. Rhinabfahrt war der Kanuverein Neuruppin gerne Gastgeber, um gemeinsam mit auswärtigen Kanuten in der wunderschönen Umgebung zu paddeln.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr zum 37. Herbstrhin Gäste aus nah und fern begrüßen könnten.

Von: Jörg Weber
Bild: siepmannH  / pixelio.de

Zurück zur Liste