27.09.2017 | Kanujugend

Müllsammelaktion der Bezirksjugend Niederrhein im Kanu-Verband NRW

Am vergangenen Sonntag startete die Bezirksjugend Niederrhein zu einer Müllsammelaktion auf der Lippe.

Um 10.30 Uhr begannen die Jugendlichen mit der Säuberung des Parkplatzes an der Einstiegsstelle in Schermbeck. Dort wurden unter anderem mehrere Mülltüten aus dem Gebüsch geholt, eine Lampe mit Kabel, Metallschrott und vieles mehr. Zwei große blaue Säcke wurden gefüllt und im Vereinsbus deponiert.

Danach ging es von Schermbeck aus mit einem 10er Kanadier auf die Lippe. Während der Fahrt wurde ein Schlauchboot aus Bäumen freigeschnitten und mitgenommen. Flaschen, Styropor, Schläuche und diverser Plastikmüll füllten nach und nach den 10er-Canadier, der gefahren von drei Erwachsenen, als Müllfahrzeug diente. An der Pausenstelle in Krudenburg wurde wieder viel Plastikmüll eingesammelt und auch die eine oder andere Pfandflasche. Kurz hinter Krudenburg wurde das zweite Schlauchboot aus Bäumen herausgeschnitten und auf der restlichen Etappe noch Plastikmüll und auch ein Bierfass eingesammelt.

Es haben sich rund 20 Personen (Jugendliche und Erwachsene) aus fünf Vereinen aus Oberhausen, Duisburg, Kleve und Wesel beteiligt. "Die Fahrt wurde von uns allen als abwechslungsreich, facettenreich und sehr kurzweilig empfunden", meinte die Jugendwartin des Bezirks Astrid Wagner. "Auch wenn wir mit gut 6 ½ Stunden deutlich mehr Zeit auf dem Wasser verbracht haben als normalerweise üblich. Wir sind regelrecht auf Mülljagd gegangen, da es nicht leicht ist, Schlauchboote und anderen Müll, der sich in den bis ins Wasser reichenenden Bäumen verfangen hat, zu bergen ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Ein großes Lob an unsere Jugendlichen für ihren Einsatz. Abschließend möchte ich noch anmerken, dass wir von der ASG Wesel (Betrieb für kommunale Dienstleistungen der Stadt Wesel) unterstützt wurden. Sie haben uns Zangen und Müllsäcke zur Verfügung gestellt und holen den Müll auch am Lippehafen ab."

Auch der Deutsche Kanu-Verband unterstützte die Aktion. Jeder Teilnehmer erhilet anschließend einen persönlichen MUSS-Müllbeutel mit dem aufgedruckten Motto "Mein Fluss muss sauber bleiben" erhalten. Es handelt sich um eine Art Turnbeutel, der nun genutzt werden kann, um den eigenen Müll noch leichter wieder mit nach Hause zu nehmen.

Weitere Informationen unter: kanunrw-bezirk7.de/bezirksjugend

Zurück zur Liste