31.03.2017 | Kanu-Freizeit

Saisonstart mit der Gänseliesel Frühlingsfahrt

Es ist kein Aprilscherz - mit der Gänseliesel Frühlingsfahrt auf der Leine eröffnen die Paddler vom Turn- und Wassersportverein 1861 Göttingen am morgigen Samstag offiziell ihre Kanusaison.
Einstieg am Wehr in Sudheim © G. Bode
Die Fahrt hat mittlerweile bereits Tradition, die Göttinger Paddler führen sie zum 15. Mal durch. Gemeinsam mit ihnen werden sich dabei auch wieder Kanuten aus anderen Bundesländern auf die 28 Kilometer vom Kiessee in Göttingen bis zum Mühlengraben bei Hollenstedt begeben. Zuletzt 2016 paddelten rund 50 Teilnehmer aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Sachsen-Anhalt bei bestem Frühlingswetter und guter Strömung die Leine hinab. Nach gut vier Stunden, einem Wehr sowie zwei größeren Schwällen mit Verblockungen, die umtragen werden sollten, war das Ziel am Mühlengraben erreicht.
Der originelle Name der Fahrt geht übrigens auf eine Brunnenfigur vor dem alten Rathaus in der Innenstadt von Göttingen zurück - das Gänseliesel. Es handelt sich dabei um die wohl meist geküsste Jungfrau Deutschlands, denn jeder Doktorand, der in der Universitätsstadt sein Diplom bekommt, steigt auf den Brunnen mit der Figur, küsst sie und schmückt sie mit frischen Blumen.
Detaillierte Infos: http://www.twg1861.de/index.php/kanu-start
 
Zurück zur Liste