01.06.2010 | Kanu-Slalom

DKV-Slalom-Team startet zur EM nach Bratislava

Das Nationalteam der Slalom-Kanuten des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) reist am morgigen Dienstag nach Bratislava. In der slowakischen Hauptstadt beginnen mit der Eröffnungsfeier am Mittwochabend die Europameisterschaften 2010.
Erste Canadierfahrerin Mira Louen

„Wir freuen uns sehr auf diesen ersten wichtigen internationalen Wettkampf des Jahres und wollen natürlich die eine oder andere Medaille für Deutschland gewinnen“, sagte DKV-Cheftrainer Michael Trummer. „Ganz klar ist aber wie auch im Vorjahr unsere Saisonplanung auf die Weltmeisterschaft ausgerichtet, das ist der Wettkampf, an dem wir uns messen lassen müssen. Aber auch, wenn wir die EM aus dem laufenden Training heraus bestreiten, wollen wir den starken Slowaken auf ihrer Heimstrecke das Gewinnen natürlich so schwer wie möglich machen. Unser junges Team wird auf jeden Fall angreifen, Finalplatzierungen sollten unser Anspruch sein“, umreißt der Coach die Zielstellung für die Rennen auf dem anspruchsvollen Kurs in Čunovo nahe der ungarischen Grenze.

Das komplette Team, das bei den nationalen Ausscheidungen im Frühjahr die Qualifikationshürde genommen hatte, tritt die Reise in die Slowakei an. Auch die junge Schkopauer Zweier-Canadier-Besatzung Robert Behling/Thomas Becker, die kurz nach den Qualifikationen durch eine Blinddarm-OP des Vordermannes einige Zeit pausieren musste, ist wieder mit an Bord.

Den Auftakt bilden am Donnerstag die Qualifikationswettkämpfe der Herren im Kajak- und Canadier-Einer in den Einzel- und Teamwettbewerben. Am Freitag müssen sich die Starter der übrigen Kategorien für die Semifinals qualifizieren. Die ersten Medaillen werden am Samstag vergeben.

Das DKV-Team bei den Europameisterschaften in Bratislava (Slowakei)

Herren, Kajak-Einer:Fabian Dörfler (Kanu Schwaben Augsburg), Hannes Aigner (AKV Augsburg), Alexander Grimm (Kanu Schwaben Augsburg). Canadier-Einer: Sideris Tasiadis (Kanu Schwaben Augsburg), Jan Benzien (Leipziger KC), Franz Anton (Leipziger KC). Canadier-Zweier: David Schröder/Frank Henze (Leipziger KC), Kai Müller/Kevin Müller (KCF Magdeburg), Robert Behling/Thomas Becker (MSV Buna Schkopau).

Damen, Kajak-Einer: Melanie Pfeifer (Kanu Schwaben Augsburg), Jasmin Schornberg (KR Hamm), Jennifer Bongardt (WSF Köln). Canadier-Einer: Mira Louen (KC Hilden).

 

Zeitplan

Mittwoch, 2. Juni 2010
18.00 Eröffnungsveranstaltung

Donnerstag, 3. Juni 2010
Qualifikation Einzel, Kajak- und Canadier-Einer Herren
10:00 Start 1. Lauf
13:00 Start 2. Lauf
16:00 Qualifikation Team-Wettbewerbe, Kajak- und Canadier-Einer der Herren

Freitag, 4. Juni 2010
Qualifikation Einzel, Kajak-Einer Damen, Zweier-Canadier Herren, Canadier-Einer Damen
10:00 Start 1. Lauf
13:00 Start 2. Lauf
16:00 Qualifikation Team-Wettbewerbe, Kajak-Einer Damen, Zweier-Canadier Herren

Samstag, 5. Juni 2010
Halbfinale und Finale Canadier-Einer Damen, Kajak- und Canadier-Einer Herren
09:15 – 12:00 Halbfinale
13:30 – 15:45 Finale

Sonntag, 6. Juni 2010
Halbfinale und Finale Kajak-Einer Damen, Canadier-Zweier Herren
10:00 – 12:00 Halbfinale
13:00 – 14:30 Finale
15:15 – 17:35 Finale Team-Wettbewerbe

Website
www.canoeslalomeuro2010.org

Zurück zur Liste