27.06.2010 | Kanu-Slalom

Weltcup-Bronze für Becker/Henze in Spanien

Marcus Beckerund Stefan Henzehaben beim Weltcup in La Seu d’Urgell den Sprung aufs Podest geschafft. Die Ex-Weltmeister paddelten in den spanischen Pyrenäen hinter den Slowaken Ladislav und Peter Skantar sowie Ladislav Volf/Ondrej Stepanek (Tschechische Republik) auf den dritten Platz.

Auch ein Fehler am ersten Tor des Finallaufs brachte die Hallenser nicht aus dem Konzept: „Wir hatten uns schon vorher gesagt: Wenn was nicht läuft – abhaken! Jetzt sind wir voll zufrieden. Prag lief schon gut, hier lief es gut und jetzt geht es nach Augsburg. Man könnte fast meinen, wir sind wieder da. Das sind wir zwar noch nicht, aber für die Vorbereitung auf nächstes Jahr sind wir auf einem sehr guten Weg“, sagte Marcus Becker, der trotz heftiger Magenprobleme am Wochenende an den Start gegangen war.

Im wie immer besonders hart umkämpften Finale der Kajak-Einer paddelte überraschend der Augsburger Hannes Aigner als bester Deutscher auf den fünften Platz. „Das ist mein zweiter Weltcup, da kann ich schon sehr zufrieden sein“, sagte der 21-Jährige, der als Schnellster des Halbfinals als letzter der Kajak-Herren auf den Kurs der Olympiastrecke von 1992 gegangen war. „Das hat mich aber nicht sonderlich beeinflusst“, so Aigner, der vor allem im unteren Streckenteil ein beherztes Rennen fuhr. Der Sieg ging wie schon in der vergangenen Woche an den Italiener Daniele Molmenti. Das in dieser Kategorie noch offene Duell um das dritte deutsche WM-Ticket entschied Olympiasieger Alexander Grimm (Augsburg) als 25. des Semifinallaufs gegen den Wiesbadener Tim Maxeiner (28.) knapp für sich.

Im Canadier-Einer kostete Sideris Tasiadis eine umstrittene Kampfrichterentscheidung beim Sieg des Tschechen Stanislav Jezek eine mögliche Medaille. „Ich habe keine Berührung gemerkt“, sagte der Augsburger über die Wertung an Tor 11 des Kurses, über die sich auch die Kampfrichter in diesem Streckenteil nicht einig waren. Das Urteil des am besten postierten Kampfrichters gab für die Jury letztlich den Ausschlag – zwei Strafsekunden bedeuteten den sechsten anstelle des zweiten Platzes für den enttäuschten 20-Jährigen, der ansonsten mit seinem Rennen sehr zufrieden war.

Das Rennen im Kajak-Einer der Damen entschied die spanische Lokalmatadorin Maialen Chorraut für sich. Beste der DKV-Damen war Melanie Pfeifer (Augsburg) als Zwölfte.

„Melanie hatte bei ihrem Fahrfehler an Tor 18 Pech, sie wäre sonst sicher im Finale gewesen. Natürlich besonders positiv für uns war das Ergebnis der Zweier-Canadier hier in Spanien“, resümierte DKV-Chefcoach Michael Trummer. „Drei Boote im Finale und dann am Ende Bronze für Stefan und Marcus, der krank an den Start gehen musste, sind ein Erfolg. Schade, dass die umstrittene Berührung für Sideris Tasiadis nur zum sechsten Platz reichte. Aber er ist dran an den Großen der Disziplin. Die knappen Entscheidungen bei den Kajak-Herren werden zum Lotteriespiel, die wenigsten sind hier konstant in den Finals vertreten. Wir werden nächste Woche in Augsburg versuchen, die Medaillenbilanz noch etwas aufzubessern und uns dann konzentriert auf die WM in Tacen vorbereiten.“

 

Kanu-Slalom, Weltcup in La Seu d’Urgell (Spanien), Ergebnisse der Finals am Sonntag:

Herren, Kajak-Einer: 1. Daniele Molmenti (ITA) 88,61 (0), 2. Michael Kurt (SUI) 89,18 (0), 3. Peter Kauzer (SLO), … 5. Hannes Aigner(GER/Augsburg) 90,63 (0), … im Halbfinale ausgeschieden: 25. Alexander Grimm(GER/Augsburg) 94,56 (2), 28. Tim Maxeiner(GER/Wiesbaden) 95,28 (0), 34. Paul Böckelmann(GER/Leipzig) 97,52 (4), in der Qualifikation ausgeschieden: 41. Sebastian Schubert(GER/Hamm).

Canadier-Einer: 1. Stanislav Jezek (CZE) 91,34 (0), 2. Tony Estanguet (FRA) 95,58 (0), 3. Ander Elosegi (ESP) 95,73 (2), … 6. Sideris Tasiadis(GER/Augsburg) 97,02 (2), … im Halbfinale ausgeschieden: 13. Jan Benzien(GER/Leipzig) 98,18 (0), 20. Franz Anton(GER/Leipzig) 99,02 (0), 24. Martin Trummer(GER/Halle/S.) 103,61 (4).

Canadier-Zweier: 1. Ladislav Skantar/Peter Skantar (SVK) 98,08 (0), 2. Jaroslav Volf/Ondrej Stepanek (CZE) 98,63 (0), 3. Marcus Becker/Stefan Henze(GER/Halle/S.) 99,10 (0), … 9. David Schröder/Frank Henze(GER/Leipzig) 102,35 (0), 10. Robert Behling/Thomas Becker(GER/Schkopau) 102,36 (0), … im Halbfinale ausgeschieden: 18. Kai Müller/Kevin Müller(GER/Magdeburg) 110,58 (4).

Damen, Kajak-Einer: 1. Maialen Chorraut (ESP) 99,65 (0), 2. Elena Kaliska (SVK) 100,73 (0), 3. Fiona Pennie (GBR) 100,75 (0), … im Halbfinale ausgeschieden: 12. Melanie Pfeifer(GER/Augsburg) 105,98 (0), 17. Jennifer Bongardt(GER/Köln) 108,03 (0), 18. Jasmin Schornberg(GER/Hamm) 108,04 (2), 19. Claudia Bär(GER/Augsburg) 108,14 (2), 21. Jacqueline Horn(GER/Augsburg) 110,60 (4).

Canadier-Einer: 1. Jessica Fox (AUS) 116,15 (4), 2. Jana Dukatova (SVK) 119,15 (0), 3. Leanne Guinea (AUS) 121,42 (0), keine deutschen Starterinnen in dieser Kategorie.

Text und Foto: Jochen A. Meyer

Zurück zur Liste