17.08.2012 | Drachenboot-Fun

SKC Saarbrücker Kanu-Club organisierte wieder Drachenbootrennen

Ran an die Paddel hieß es bei der 14. Auflage des SaarSpektakels Anfang August auf der Saar in Saarbrücken. Die legendären Drachenbootrennen gehören seit Anfang an zu den Highlights des größten Events in Deutschland rund um das Thema Wasser. Rund 40 Mannschaften kämpften in diesem Jahr an drei Tagen in den Klassen FunSport, FunFun und Beginners-Cup, um auf dem Treppchen ganz oben zu stehen. Erstmalig hatte der Saarbrücker Kanu-Club, der die Rennen jedes Jahr organisiert, für die sechs reinen Damenmannschaften Zehnerboote eingesetzt. Ein Novum, das von den Teams gut angenommen wurde, freute sich die Drachenbootwartin vom SKC, Claudia Röder. Staffelläufe und der traditionelle Outfit-Wettbewerb mit Karnevalsvereinen rundeten zum Vergnügen der fast 300.000 Besucher das Programm ab.

Von Jahr zu Jahr besser werden auch die Zeiten: Ein Hinweis dafür, dass in den Monaten zuvor sehr gut trainiert wurde. Die Gewinner der FunSportklasse legten die rund 240 Meter-Strecke in weniger als 53 Sekunden zurück. Wer in welcher Klasse fährt, entscheidet der erste Tag. In den Qualifikationsläufen werden die Zeiten addiert und somit sorgen die an den Start gehenden Teams selbst, in welcher Klasse sie starten.
Zwar stammen die meisten Mannschaften aus dem Saarland, aber das SaarSpektakel zieht Besucher aus nah und fern an und somit starteten in diesem Jahr auch erstmals Teams aus Witten und Wiesbaden-Schierstein. Sie zeigten sich nicht nur vom Drachenbootrennen begeistert, sondern auch von den vielen Attraktionen dieses doch einmaligen Events an der Saar. Neben den Freestylern, die sich wagemutig in einer Höhe von fünf Metern mit artistischen Figuren in die Fluten der Saar werfen, gab es auch erstmalig einen Wettbewerb der neuen Trendsportart Stand Up Paddling, einer Mischung aus Paddeln, Surfen und Wellenreiten. Bei der Siegerehrung am Abend des letzten Veranstaltungstages durch die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken, Charlotte Britz, zeigten sich alle Paddler begeistert, aber auch ein wenig erschöpft.
Fazit: drei tolle Tage bei schönem Wetter mit dem Versprechen: Wir kommen wieder im nächsten Jahr. Der Dank geht auch an dieser Stelle an alle saarländischen Kanuvereine, die gemeinsam für das Ziel eintreten, den Drachenbootsport als eine weitere Facette des Kanusports weiter voranzubringen und zu etablieren.

Schon an dieser Stelle der Hinweis, dass am 6. Oktober dieses Jahres der Saarbrücker Kanu-Club den 4. Saarbrücker Viertel-Marathon für Drachenboote organisiert. Interessenten können sich schon jetzt melden unter drabo@saarbruecker-kanu-club.de. Die Startgebühr beträgt 100 Euro.

Zurück zur Liste


Letzte News