14.06.2012 | Kanu-Freizeit

Ein Kanu-Dreh mit dem ZDF auf der Ruhr

Ende April trat das ZDF an den SPCA-Duisburg heran, um für die Sendung "Blickpunkt" an einer Wandertour teilnehmen zu können. Im Fokus der Sendung standen Aspekte des Familien-Sports, des Vereins-Leben, der Kameradschaft und Entspannung auf dem Wasser, wie man es nur im Kanusport kennt.

Der Verein nahm die Herausforderung an. Es lag somit in der Hand der Wanderwartin, Anja Genehr, etwas Entsprechendes zu organisieren. Die Planung sah eine Tour von Essen-Kettwig (TV-Heiligenhaus) bis zum SPCA-Duisburg vor.
Mit sieben Autos, zwei Boots-Anhängern und 26 Paddlern startete man gegen zehn Uhr zur ZDF-Tour-de-Ruhr, sodass man gegen elf Uhr die Hänger abladen konnte und endlich aufs Wasser kam.

Die ZDF- Moderatorin, Andrea Budke, wollte zunächst im Einer fahren und später in den 10er-Canadier wechseln. Im C-10 saßen von vornherein der Kameramann Holger und der Tonmann Boris. 23 Mitglieder des SPCA nahmen zudem an der Tour teil. Von Kettwig nach Mülheim… unter der Ruhrtal-Brücke hindurch…eine entspannte Fahrt. Viele Kanuten und Ruderer aus anderen Vereinen längs der Ruhr, die das schöne Wetter ebenfalls ausnutzten, beäugten neugierig das Fernseh-Team

Für die Mannschaft im C-10 wurde es aber doch noch sehr anstrengend… Holger und Boris wollten zwischendurch an Land, um von dort aus besser filmen zu können. Spannend für das ZDF-Team war die Schleuse Wasserbahnhof, wo nach Voranmeldung geschleust wurde.
Dann ging es weiter Richtung Schleuse Raffelberg. Das Team war überrascht, wie eng Natur und Industrie beisammen hängen und setzte darauf einen weiteren Schwerpunkt in ihrem Bericht. An der Schleuse Raffelberg angekommen, musste umgetragen werden, was natürlich bei Einer- u. Zweier-Kanus kein großes Problem darstellt. Mit ganz anderen Problemen sah sich das Team allerdings beim 10er konfrontiert, aber unter fachmännischer Anleitung durch Steuermann Peter konnte für Abhilfe gesorgt und die 500m lange Umtragestelle mittels eines stabilen Bootswagens gemeistert werden.

Von Raffelberg mussten nur noch 2,5 km bis zu zum Bootshaus gepaddelt werden. Empfangen wurden die Paddler von weiteren Mitgliedern des SPCA mit Kaffee und Kuchen Die Stimmung war ausgelassen und das ZDF-Team völlig begeistert, was für eine Zusammengehörigkeit im SPCA herrscht.

Wer das Ergebnis dieses Dreh nun sehen möchte, kann sich auf die Sendung „Blickpunkt“ am 17.6.12 um 10.15 h im ZDF freuen.

Von: Anja Genehr, SPCA Duisburg

Zurück zur Liste