01.02.2012 | DKV / Verbände

Rückblick zur boot 2012

Neun Messetage auf der boot in Düsseldorf liegen nicht nur hinter den zahlreichen Kanuten, die zum Erfolg in der World of Paddling beigetragen haben, sondern auch hinter insgesamt 246.700 Besuchern.

Zwischen dem 21. und 29. Januar konnten sie bei 1.656 Ausstellern die neusten Trends, die schönsten Boote und Wassersport in allseinen Facetten erfahren.

Die neue Kanustrecke in der World of Paddling sorgte für einen erfreulich hohen Zulauf an interessierten Besuchern, die auch vom Rest des Angebots in Halle 13 begeistert wurden. Lange Zuschauerschlangen bildeten sich besonders am Wochenende, sodass die neuen Kanustrecke, eingebettet in ein alpine Landschaft, zum Zuschauermagnet der boot avancierte. Besonders für jüngere Besucher und Familien war das Angebot in Halle 13 durch den Klettergarten, das Aktionsbecken und das Spieleland so umfangreich, dass man sich schnell wohlfühlen und auf Entdeckungstour gehen konnte.

Auf dem benachbarten Aktionsbecken folgte man dem Konzept der vergangenen Jahre: Schnupperpaddeln für Besucher wechselte sich mit verschiedensten Vorführungen von Kanu-Vereinen ab. Gerade das Vereinsangebot konnte im Vergleich zu den vergangenen Jahren noch weiter ausgebaut werden. Kanu-Slalom, Wildwasser, Freestyle, Handicap-Canoe, Schul-AGs boten sich immer abwechselnde Höhepunkte. Diese wurde von der Vorstellung der neuen Olympiaflotte zusammen mit den Partnern des DKV, den beiden Bundestrainern Reiner Kießler und Michael Trummer und den Sportlern Tomasz Wylenzek, Jonas Ems und Nico Bettge ergänzt. 

Ein Bild über die Faszination des Kanusport konnte sich auch der Parlamentarische Staatsekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Ernst Burgbacher, machen. Im Anschluss an die Präsentation der Ergebnisse einer Arbeitgruppe zur Verbesserung von Wassertourismus in Deutschland besuchte er den DKV-Stand in Halle 13 und lies es sich nicht nehmen, zusammen mit DKV-Präsident Thomas Konietzko und der Vorsitzenden des Bundesverbandes Kanu, Stefanie Isenberg, eine gemeinsame Fahrt auf der Kanustrecke zu unternehmen (siehe Bild).

Während der gesamten Messe war darüber hinaus auch das KanuTube Team wieder sehr aktiv und sendete mehrere Videobeiträge zu den neusten Trends und den schönsten Programmpunkten der Messe. Vor allem Einlösung zum großen KanuTube-Gewinnspiel mit der Bootsüberreichung durch Willy Neumann an den Sieger Kaspar Zoth blieb als emotionaler Höhepunkt in Erinnerung. Der junge Wildwasserfahrer aus Fulda hatte beim Gewinnspiel im Dezember ein Boot gewonnen, das nun feierlich auf der Aktionsbühne zusammen mit der Präsentation seines Films „Du gewinnst nie alleine“ übergeben wurde.

Sämtliche Videobeiträge unter www.kanutube.de

Ein großes Fotoalbum befindet sich auf der DKV-Fanseite auf Facebook (auch einsehbar als nicht registrierter Benutzer)

Zurück zur Liste