17.03.2016 | Kanu-Freestyle

Saisonstart am Wiesenwehr in Neuss

Am 12. März wurde auf dem Wiesenwehr in Neuss der erste Teil zur Deutschen Meisterschaft im Kanu-Freestyle ausgetragen.
Anne Hübner aus Rosenheim

Traditionell beginnt die Freestyle-Saison in Deutschland mit dem Rodeo auf dem Wiesenwehr. So trafen sich bereits am Freitag die besten deutschen Kanu-Freestyler zum offenen Training, um für Samstag ihre besten Tricks vorzubereiten. Ab 10 Uhr ging es am Samstag mit den Vorläufen los. Das Finale folgte um 17:30 Uhr.

Bei bestem Wetter und einem optimalen Pegel gingen 68 Sportler an den Start, um Ihr Können zu zeigen und möglichst viele Punkte für die Wertung der DM zu holen. Die Sportler aus NRW konnten Ihren Heimvorteil nutzen und sich oft gegen die Konkurrenz aus den restlichen Teilen Deutschlands durchsetzen.
Im C1 (Unisex) gewann Jonas Unterberg (Passau) vor Söhren Kohnert.
Bei den K1 Damen konnte Lisa Hasselwander sich im Finale vor Querine Wegman (NL) und Anne Hübner setzen.
Bei den Juniorinnen gewann eine Sportlerin aus NRW, Carolin Riemer siegte im Finale vor Emma Schuck und Vera Niess.

Leon Bast zeigte bei den Junioren alles und gewann damit vor Michel Hermann und Eric Linsel.
Durch die entstanden Verzögerung aufgrund des Judging Systems fand das Herren Finale im Dunkeln statt. Auch hier konnten sich zwei Freestlyer aus NRW unter den ersten dreien platzieren. Max Münchow gewann vor Lane de Meulenare (Belgien) und Vereinskollege Robert Büchmann.

Das Wiesenwehr Rodeo 2016 hat noch einmal deutlich gemacht wie wichtig das Wiesenwehr für den Kanusport und besonders Freestyle in Deutschland ist. Ohne Alternative wären diese sportlichen Leistungen national und international nicht mehr möglich. Wir, der Veranstalter und alle Sportler hoffen auf eine positive Entwicklung im Bezug zur Renaturierung der Erft.

Alle Ergebnisse finden sich hier: www.into-the-water.com.

Vielen Dank für die Bilder an Martina Pohl-Elser

Posted by Deutscher Kanu-Verband on Dienstag, 15. März 2016


Zurück zur Liste