21.04.2016 | Kanu-Polo

Kanupolo-Saisonstart 2016 in Berlin

Nachdem in diesem Winter fast alle Indoor-Turniere aufgrund von Absagen mit meist fadenscheinigen Begründungen der Schwimmhallenbetreiber ausfallen mussten, richteten sich alle Augen erwartungsvoll gen Berlin, wo am 16./17. April 2016 als Saisonstart die 12. HOKA Spring Challenge Berlin, ausgerichtet vom Verein für Kanusport Berlin e.V., stattfinden sollte. Entsprechend groß war auch das Aufgebot an Mannschaften, die an diesem traditionellen Freiwasser-Auftakt für Deutschland teilnehmen wollten.

Erstmals war die gesamte deutsche Nationalmannschaft am Start, die dieses Turnier schon seit Jahren zur Sichtung und Mannschaftsbildung nutzt: ein Herren-Team, die U21-Herren mit zwei Teams, sowie die Damen und die U21-Damen. Dazu kamen Nationalmannschaften aus Tschechien und Dänemark sowie leistungsstarke Teams aus Polen und ganz Deutschland, die das Teilnehmerfeld auf insgesamt 33 Mannschaften in den Klassen Herren, Herren U21 und Damen ansteigen ließen.

Das internationale Interesse und die idealen Rahmenbedingungen sorgten für eine hohe Leistungsdichte und boten somit allen Teilnehmern eine sichere Standortbestimmung für die beginnende Saison.

Sieger in der Herren-Klasse wurde erwartungsgemäß und auch zum wiederholten Male die deutsche Nationalmannschaft, die im Finale gegen das Team des MOSW Choszczno aus Polen ihre Überlegenheit ausspielen konnte. Platz 3 ging an eines der beiden Herren-U21-Teams aus Deutschland. Bei den Damen gab es eine Wiederholung des Vorjahres-Finales: das Team aus Choszczno / Polen traf erneut auf das Team des KCNW Berlin und konnte sich, wie schon im letzten Jahr, in die Siegerliste eintragen. Dritter wurden die Damen des KSVH Berlin.

Zu einer echten Sensation kam es dann in der Klasse Herren U21! Die Damen des DKV, die wieder den Fokus auf möglichst starke Gegner und maximalen Trainingseffekt gelegt hatten und deshalb beim Herren-Nachwuchs antraten, konnten sich überraschend bis ins Finale vorkämpfen und dort dem aktuellen Deutschen Meister KSVH Berlin bis zum Schluss Paroli bieten. Erst nach Verlängerung mussten sie sich im abschließenden Penalty-Werfen geschlagen geben. Dritter wurde das Team des MOSW Choszczno, denen es damit gelungen war, in allen Klassen einen Platz auf dem Siegerpodest zu erreichen.

Trotz echten April-Wetters ein gelungener Saisonstart, der mit einer Siegerehrung in herrlichster Frühlingssonne seinen krönenden Abschluss fand.

Fortsetzung folgt: die 13. HOKA Spring Challenge Berlin 2017 des VK Berlin findet am 22./23. April 2017 statt.

Ergebnisliste (PDF)

Zurück zur Liste