19.01.2013 | Kanu (Allg.)

DKV-Athleten „mit Blaulicht“ ans Ziel der Bundespolizei-Ausbildungsetappe

Mit erfolgreich bestandener Fahrprüfung beendeten neben weiteren Bundespolizei-Anwärtern anderer Sportarten auch sieben DKV- Athleten am gestrigen Freitag in der Bundespolizeisportschule Kienbaum den Lehrgang zum Erwerb der Dienstfahrerlaubnis Klasse B. Für sie ging damit zugleich ein viermonatiger Ausbildungsabschnitt zu Ende.
Auch mit Blaulicht war das DKV-Team erfolgreich

In der Fahrausbildung sowie bei der abschlie- ßenden Prüfung wurde den Bundespolizei- meisteranwärtern Thomas Becker (Kanu-Slalom), Max Rendschmidt, Peter Kretschmer (vordere Reihe v. links), Kostja Stroinski, Sebastian Hennig, Stefan Kiraj und Paul Mittelstedt (hintere Reihe v. links, alle Rennsport) bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Schnee und Eis einiges abverlangt. C2-Olympiasieger Peter Kretschmer sprach danach von einem „spannenden und aufregenden“ Erlebnis: „Bei den Bedingungen und noch dazu mit Blaulicht auf die Tube zu drücken ist schon was anderes als eine Fahrt im Privat-PKW.“ Besonders das Fahrsicherheitstraining bei Schneeverhältnissen sei eine interessante Erfahrung gewesen.

Mit dem Erwerb der Dienstfahrerlaubnis beschlossen die künftigen Bundespolizisten zugleich einen rund viermonatigen Ausbildungsabschnitt. „Das war schon eine anstrengende Zeit. Nun aber können wir uns voll auf den Sport konzentrieren. Schließlich kommt mit der WM im eigenen Land ein echtes Highlight auf uns zu. Natürlich wollen wir auch da gut abschneiden. Das wird allerdings schwer genug werden“, blickt Peter Kretschmer auf die kommende Trainingsperiode voraus und fügt hinzu: „Es ist gut, dass wir uns dabei keine Gedanken um unsere Ausbildung machen brauchen und unsere berufliche Perspektive gesichert wissen“, so der C2-Olympiasieger.

Text: H.-P. Wagner

Zurück zur Liste