02.06.2010 | Kanu-Freestyle

Welt-Cup in Augsburg

Schon beim World Cup vor zwei Jahren machte der Internationale Freestyle Zirkus Halt an der Augsburger Olympia Strecke. Auch dieses Jahr zeigten Topfahrer aus aller Welt, dass die Moves immer komplexer und schwieriger werden.

Viele Starter reisten schon eine Woche vor Wettkampf an, um sich an die tükische "Waschmaschine" zu gewöhnen. Früh am Samstag mussten die ersten Fahrer an den Start. Begonnen wurde mit den K1 Herren. Hier kämpften sich gleich sieben deutsche Fahrer in die nächste Runde der besten zwanzig. Damit blieb auch der Kampf um die Deutsche Meisterschaft noch offen, bei der die Reihenfolge innerhalb des Augsburger World Cups zählte. Im Viertelfinale wurden die Plätze dann noch mal durchgemischt. Martin Koll erreichte mit dem neunten Platz als einziger das Halbfinale der letzten zehn und sicherte sich so schon früh die Deutsche Meisterschaft. Auch die Topfavoriten Peter Csonka (SVK), James Bebbington (GBR), Matthieu Dumoulin  (FRA) und Eric Jackson (USA) fuhren souverän auf den vorderen Plätzen ins Halbfinale.
Koll erreichte einen guten sechsten Platz. Die Überraschung im Finale war der junge Pole Bartosz Czauderna. Letztes Jahr fuhr er noch bei den Junioren und dieses Jahr schon im Finale des World Cups. Der starken Konkurrenz musste er sich jedoch geschlagen geben und sicherte sich den fünften Platz.

1 James Bebbington GBR
2 Peter Csonka SVK
3 Matthieu Dumoulin FRA


Deutscher Meister 2010 - Martin Koll

Bei den Juniorinnen gab es einen Deutschen Doppelsieg. Europameisterin und Vizeweltmeisterin Sandrina Hornhardt belegt Platz 1 vor Teamkollegin Anne Rist. Beide ließen den weiteren Mädels nicht den Hauch einer Chance. Bei den männlichen Junioren konnte sich der Deutsche Joop Herrmann den dritten Platz erkämpfen und musste sich nur Dane Jackson (USA) und Adam Chappell (CAN) geschlagen geben.

 

1 Sandrina Hornhardt GER
2 Anne Rist GER
3 Courtney Kerin NZL

 

1 Dane Jackson USA
2 Adam Chappell CAN
3 Joop Herrmann GER


Volles Ufer an der Waschmaschine / Eiskanal in Augsburg

Figuren in der "Waschmaschine" fahren können. Mit fast 200 Punkten Vorsprung sicherte sich Halasova den ersten Platz und damit eine gute Ausgangssituation für den zweiten World Cup Lauf. Auf dem zweiten Platz erreichte die Schwedin Maria Lindgren, vor Maria Dobrzhitskaya (RUS). Deutschland, leider ohne wirkliche Siegchancen, machte mit Melanie Wolff den 12. Platz. Wolff sicherte sich so die Deutsche Meisterschaft.

 

1 Nina Halasova SVK
2 Maria Lindgren SWE
3 Maria Dobrzhitskaya RUS


OC Sieger Jahn Liska

Ein Deutscher World Cup Sieg durfte noch gefeiert. Dei den C1 Fahrern fuhr sich der Lokalmatador Markus Hummel mit spitzen Läufen auf den ersten Platz, vor Alexandre Besseau (FRA) und Philipp Hitzigrath (GER). Bei den Open Canoe Paddlern sicherte sich Toby Hüther zwar die Deutsche Meisterschaft, musste sich in der World Cup Wertung aber Jahn Liska (CZW) geschlagen geben.

1 Markus Hummel GER
2 Alexandre Besseau FRA
3 Philipp Hitzigrath GER

 

1 Jahn Liska CZE
2 Toby Hüther GER
3 Fabian Krummreich  GER

 


Quelle und Bilder: www.playboaters.de (Thomas Hinkel)

Zurück zur Liste