Welche vielfältigen Angebote in den neuen Seenländern
auf Touristen und Wassersportler warten und welches Material
man dafür benötigt - darüber informierte die dritte Beach &
Boat vom 17. bis 20. Februar 2011 auf dem Leipziger
Messegelände. 14.100 Besucher (2010: 13.500) ließen sich von
den 140 Ausstellern in ihren Bann ziehen. Damit erreichte
sowohl die Besucher- als auch die Ausstellerzahl einen neuen
Spitzenwert. Zahlreiche Wassersport-Fans nutzten die
Gelegenheit, Ausrüstung zum Segeln, Motorbootfahren, Tauchen,
Surfen, Kanufahren, Kiten oder Angeln zu erwerben. Darüber
hinaus sorgte das spritzige Rahmenprogramm an allen vier
Messetagen für tolle Stimmung in der Halle.
"In ihrer dritten Auflage hat sich die Beach &
Boat erneut als junge, dynamische Veranstaltung erwiesen, die
hervorragend in die mitteldeutsche Messelandschaft passt",
kommentiert Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung
der Leipziger Messe GmbH. "Seit der Erstveranstaltung 2009 ist
die Wassersportmesse kontinuierlich gewachsen - ebenso wie die
Seengebiete rund um Leipzig und in der Lausitz, mit denen die
Beach & Boat aufs Engste verknüpft ist. Die neuen
Seenländer liefern der Messe Themen und Ideen - und die Messe
trägt dazu bei, diese Inhalte in eine breite Öffentlichkeit zu
tragen, Partner zu vernetzen und immer mehr Menschen für
Aktivitäten am und auf dem Wasser zu begeistern."
Leipziger Neuseenland und Lausitzer Seenland würden
Sachsen gute Chancen bieten, um neue Urlaubergruppen für sich
zu gewinnen. Das unterstrich der Schirmherr der Messe, Sven
Morlok. "Obwohl die Flutung der Seen und der Bau der Kanäle
noch nicht abgeschlossen sind, ziehen die neuen
Seenlandschaften schon jetzt immer mehr Menschen aus nah und
fern an", sagte der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft,
Arbeit und Verkehr auf dem Seenland-Kongress Beach & Boat
Business, der zum dritten Mal die Messe begleitete. "Der
Freistaat unterstützt und fördert diese Entwicklung, weil die
wassertouristischen Angebote den Freistaat als Reiseland noch
attraktiver machen", so Morlok
weiter.
Die Besucher der Leipziger Beach & Boat 2011
reisten zum größten Teil (71 Prozent) aus einer Entfernung bis
200 Kilometer an, wie eine Befragung durch das Institut für
Marktforschung Leipzig ergab. Rund ein Viertel kam direkt aus
Leipzig. Am stärksten vertreten war die Altersgruppe von 40 bis
50 Jahren (21 Prozent), gefolgt von den 30- bis 40-Jährigen (19
Prozent). Zwei Drittel aller Beach & Boat-Besucher waren
Männer. Befragt nach den für sie wichtigsten Angeboten, nannten
54 Prozent den Bereich Bootsausrüstung, 42 Prozent das Thema
Wassersportreviere, Tourismus und Charter, 40 Prozent das
Motorbootfahren und 38 Prozent das Segeln. Die meisten Besucher
waren zur Beach & Boat gekommen, um sich Anregungen zu
holen (71 Prozent), sich über bestimmte Produkte zu informieren
(63 Prozent), Innovationen kennenzulernen, die man noch nicht
gesehen hat (60 Prozent), Angebote zu vergleichen (55 Prozent)
und Dinge auszuprobieren, was in Geschäften nicht möglich ist
(54 Prozent). Über 80 Prozent der Befragten erklärten, dass
sich der Messebesuch gelohnt habe - dementsprechend wollen 88
Prozent zur Beach & Boat 2012 wiederkommen.
Bestnoten verliehen auch die Aussteller. Befragt
durch das Institut für Marktforschung, erklärten 86 Prozent der
beteiligten Unternehmen, ihre Messeziele erreicht zu haben. 78
Prozent bewerteten das Besucheraufkommen an ihrem Stand
positiv. Auf der Beach & Boat 2012 erneut auszustellen,
planen 86 Prozent der diesjährigen Aussteller, und 96 Prozent
wollen die Leipziger Wassersportmesse weiterempfehlen.
Auch 2012 gibt's ein Messe-Trio
Die vierte Beach & Boat findet vom 16. bis 19.
Februar 2012 statt, erneut im Verbund mit der Verbraucherschau
HAUS-GARTEN-FREIZEIT und der mitteldeutschen handwerksmesse
(11. bis 19. Februar). In diesem Jahr hat das
Veranstaltungs-Trio an neun Tagen insgesamt 184.000 Besucher
auf das Leipziger Messegelände
gelockt.
Quelle: www.beach-and-boat.de