24.05.2014 | Kanu (Allg.)

Kanusport hält fit - eine Legende des Kanusports feiert 80. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, den Manfred Schubert heute am 24.05.2014 feiert.
Manfred Schubert am Steuer

Mit ihm gratulieren wir einem Jubilar, der als Legende des Brandenburger und Potsdamer Kanusports weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist und uneingeschränkte Anerkennung aufgrund seines Engagements sowie seiner fachlichen Kompetenz genießt. Vor allem für diejenigen, die sich mit dem Kanu-Rennsport verbunden fühlen, ist er einfach ein Begriff für Vitalität, zupackender Energie, Sachlichkeit und kritischer Offenheit.

 Seit nunmehr fast sieben Lebensdekaden ist Manfred Schubert mit dem Sport und insbesondere mit dem Kanu-Rennsport eng verbunden. Das begann mit dem Gewinn seiner ersten Wettkampfmedaille für die SG Radebeul-West im Faltbootzweier auf der Elbe und setzt sich bis zum heutigen Tag in beratender Funktion beim Landes-Kanu-Verband, im Training mit der Frauengruppe des Fördervereins des KC Potsdam bis zur Tätigkeit im Regattateam Brandenburg Beetzsee fort. Wie bei allen größeren Regatten in Brandenburg an der Havel wird er auch bei den diesjährigen Europameisterschaften auf dem Beetzsee dabei sein und den Gestaltungsablauf der Siegerehrungen fest im Griff haben.

Neben seinem organisatorischen Talent kann der Kanuenthusiast Schubert auf beachtliche sportliche Erfolge im Kanu-Slalom zurückblicken. So paddelte er im Kanu-Slalom, damals noch als Angehöriger der Sportmannschaft des ASK Vorwärts Leipzig,  zu sieben WM-Titeln und 12 weiteren WM-Medaillen. absolvierte ein Studium als Diplomsportlehrer und war später  als Trainer, Mannschaftsleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Sportarten tätig.

Als letzter Cheftrainer der Rennkanuten beim ASK Vorwärts Potsdam meisterte er im Jahre 1990 hervorragend die schwierige Phase der Überführung in den neu gegründeten OSC Potsdam. Seinem großen Erfahrungsschatz aber vor auch allem seinem schier unerschöpflichen Enthusiasmus und  die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten unterschiedlichster Ebenen - egal ob im Dachverband, mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, dem Landessportbund, der Sportschule und in den Vereinen - ist es zu danken, dass sich der Kanu-Rennsport im Land Brandenburg und im Potsdamer Luftschiffhafen seit 1991 zu dem entwickelte, was er heute darstellt.


Manfred Schubert (links) in Vorbereitung zur Kanu-EM

In seiner fast zwanzigjährigen Funktion als Vizepräsident Wettkampfsport im Landes-Kanu-Verband (LKV) Brandenburg legte Manfred Schubert als Mitbegründer des LKV besonderen Wert auf die Förderung des Nachwuchssports und schuf damit die Voraussetzungen für den gleichbleibend hohen Leistungsstand der Kanurennsportler.

Sowohl für seine persönlichen sportlichen Erfolge als auch sein ehrenamtliches Engagement wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen zuteil.

An dieser Stelle wünschen wir Manfred Schubert weiterhin alles erdenklich Gute,  vor allem jedoch beste Gesundheit und viel Freude an jedem Tag seines Lebens.

Von Günter Welke

Zurück zur Liste