21.05.2013 | Kanu (Allg.)

Kanute gegen Läufer - Jan Benzien vs. Jakob Stiller

Am 15. Juni 2013 findet am Bootshaus des Leipziger-Kanu-Club e. V. der erste Kanu-Lauf-Duathlon in Leipzig statt. Bei der Premiere werden auch Kanuprofi Jan Benzien und der dreifache Leipzig- Marathon-Gewinner Jakob Stiller ihre Kräfte auf ungewohntem Terrain messen.

Wie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sie zuerst 500 Meter im Kanu bewältigen, bevor es dann direkt auf die 5.000 Meter Laufstrecke geht. Start ist um 11.00 Uhr. Boot und Paddel werden vom Veranstalter gestellt Teilnehmen kann jeder, der schwimmen, laufen und ein Paddel festhalten kann. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 16 Jahre.

Bereits am Tag zuvor liegen ab 16:00 Uhr einige Boote für ein Probetraining am Bootshaus des Leipziger Kanu-Clubs bereit. Der Profikanute Jan Benzien wird dabei den Teilnehmern hilfreiche Tipps zum Umgang mit dem ungewohnten Wassergefährt geben und in die Geheimnisse des Kanusports einführen.

Der Sparkassen-paddle & run ist die siebte Station der Sparkassen-Challenge 2013. Bei der von der Sparkasse Leipzig initiierten Breitensportserie warten auf die Sieger der Gesamtwertung Deka-Investmentfonds im Gesamtwert von 6.000 € als Preisgeld. Am Veranstaltungstag selbst gibt es tolle Sachpreise zu gewinnen wie z. B. zwei Kajak Paddel. Dr. Frank Steinmeyer, Pressesprecher der Sparkasse Leipzig, ist begeistert von der Entwicklung der Challenge und sagt zum Sparkassen-paddle & run: „Eine tolle Idee, Paddeln und Laufen zu kombinieren. Und mit dem Duell zwischen Jan und Jakob haben wir zwei Profis, die den Jedermann-Wettkampf noch spannender machen.“


Bei einem gemeinsamen Probetraining mit dem Olympiateilnehmer von 2008, Jan Benzien, machte sich der dreifache Gewinner des Leipzig Marathons, Jakob Stiller, heute schon einmal mit dem Wettkampfgerät vertraut. Jakob gab sich dabei siegessicher, „da es nur 500 Meter Paddeln sind, hoffe ich nicht so viel Zeit auf Jan zu verlieren. Ich bin ein Wettkampftyp und denke nicht, dass Jan seinen Vorsprung vom Paddeln halten kann!“ Auf diese deutliche Kampfansage entgegnete Jan nur: „Jakob hat sich heute leider gut angestellt beim Paddeln. Er will unter 16 Minuten laufen, ich benötige ca. 19 Minuten für die 5000 Meter. Das wird spannend. Da werde ich in den verbleibenden Wochen wohl noch etwas in meine Laufschnelligkeit investieren.“

Weitere Informationen unter: www.paddle-run.de

Zurück zur Liste