18.08.2014 | Kanu-Polo

Letzter Kanupolo - Bundesliga Spieltag vor den Playoffs in Duisburg vom 29.08. bis 31.08.2014

Zum letzten Spieltag vor den Playoffs trafen sich Damen und die Herren der Gruppe B in Göttingen. Bei insgesamt gutem Wetter und hervorragenden äußeren Bedingungen ging es für die Mannschaften um die beste Ausgangslage in der endgültigen Platzierung vor der Deutschen Meisterschaft in Duisburg.

Bei den Männern wird auch im Fernduell mit den Mannschaften der anderen Gruppe nach jedem Spiel gerechnet und versucht den vermeintlich leichtesten Gegner im Viertelfinale zu erhalten. Während die Ergebnisse aus Radolfzell, wo die andere Gruppe spielte, für wenig Überraschung unter den Teams in Göttingen sorgte, gab es in der Gruppe B einige vielleicht unerwartete Ergebnisse. Der RSV Hannover, zuvor noch auf Platz 2, musste sich die Punkte in drei Spielen mit dem Gegner teilen und sich so mit dem nun 3. Platz in der Tabelle zufrieden geben. Nutzen konnten das die Mannschaften vom KCNW Berlin (3:3), ACC Hamburg (2:2) sowie der Göttinger PC (5:5). Letztere sorgte für eine weitere Überraschung, indem sie den ACC Hamburg bezwang (5:4) und sich durch einen weiteren Sieg gegen den direkten Konkurrenten KC Wetter (5:3) noch an diesem vorbei schieben konnte und so als 8. in den Playoff steht.
Die Mannschaften des RSV, KCNW und ACC präsentierten sich mit ihrer Leistung als entschlossen in diesem Jahr um den Titel mitzuspielen. Für Berlin und Hamburg wird es sich jedoch schon im Viertelfinale entscheiden welches von den beiden Teams länger davon träumen kann.
Ebenso wie die Hamburger, die nur zu fünft angetreten waren, fehlte auch beim Tabellenvorletzten des VK Berlin ein Teil der Stammbesetzung und so konnte nur in einem letztlich unbedeutenden Spiel gegen den Gastgeber aus Göttingen ein Achtungserfolg (4:1) errungen werden.
Insgesamt war festzustellen, dass die Aussicht auf die Playoffs und der Kampf für eine gute Position die Intensität der Spiele deutlich erhöht hat und den Zuschauern konnte so attraktives Kanupolo geboten werden, welches durch nicht eine einzige gelbe oder rote Karte getrübt wurde.
(Johannes Frey)

Der Kampf um die Deutsche Meisterschaft bei den Damen verspricht spannend zu werden: Nachdem sich der Göttinger Sieger-Kader der letzten Saison in diesem Jahr auf verschiedene Vereine verteilt hat, sind die Karten neu gemischt. Denn während der Pokal in den Vorjahren stets zwischen Göttingen, Hanau und Berlin wanderte, haben nun auch andere Vereine Chancen auf's Treppchen zu kommen - eine Gelegenheit, die sich insbesondere der PSC Coburg, SKG Hanau und KCNW Berlin nicht entgehen lassen wollen. Die Endbegegnungen zwischen den derzeitigen Tabellenführern werden für Spieler wie Zuschauer nervenaufreibend werden, denn auch wenn Coburg Hanau am zweiten Spieltag überholen konnte, ist noch nichts gewonnen: Die Teams sind relativ punktegleich und damit gleichermaßen stark aufgestellt. 

Dem Göttinger Alt-Meister 2013 sind zwar einige Top-Spielerinnen verloren gegangen, mit Katharina Kruse hat der GPC jedoch noch mindestens einen Trumpf in der Tasche: Sie ist mit 25 Toren die derzeitige Torschützenkönigin, knapp gefolgt von Elena Gilles (SKG Hanau, 22 Tore) und Nina Luginbühl (SKC Philippsburg, 18 Tore). Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Titel in diesem Jahr nicht an den GPC gehen wird, der sich mit seiner neuen Teamkonstellation durch knappe Niederlagen bisher mit dem 7. Platz zufrieden geben muss. Stattdessen kratzt der KG List an den Spitzenplatzierungen und kann ebenfalls als Favorit gelten, nachdem er sich vom 6. auf den 4. Platz hochgearbeitet hat. 

Insgesamt führte das Splitten der weiblichen Kanupolo-Elite also zu einer ausgeglicheneren Spielstärke der Teams als in den Vorjahren, was für einige dieser neuen Entwicklungen sorgte. Dass sich die 1. Bundesliga der Damen neu strukturiert, lässt sich daher schon an den Ergebnissen der beiden Spieltage der Damen ablesen, wird aber insbesondere am letzten Augustwochenende noch deutlicher werden: Mit dem Titel vor den Augen, werden die Endbegegnungen hart umkämpft und von einigen interessanten und knappen Spielen geprägt sein, die sicherlich noch die ein oder andere Überraschung bereithalten werden.
(Frederike Dressel)

 

Zum letzten Spieltag vor den Playoffs trafen sich die Herren der Gruppe A in Radolfzell.

Mit dem Wetter hatten die Radolfzeller wesentlich mehr Glück als mit dem Ergebnis der Spiele beim kleinen Spieltag in Radolfzell.

Soweit wie die Österreichischen Alpen die bei herrlichem Föhnwetter in der Ferne über dem Bodensse zu sehen waren, waren auch die Punkte für die Radolfzeller Polospieler entfernt. Tolle Kämpfe lieferten sich dagegen die Spitzenteams der Bundesliga. Die bisher souveränen Liblarer zeigten sich erstaunlich großzügig und mussten ein 5:5 Unentschieden gegen KRM verbuchen. Der tolle Einsatz von Rothe Mühle wurde am Ende mit einem Sprung auf Platz 2 in der Tabelle belohnt. Die Tabellen 6. und 7. Meiderich und Wanderfalke trennt sich standesgemäß mit einem knappen 3:2 und bestätigten ihre Plätze in der Tabelle. Die Bergheimer spielten gewohnt sehr engagiert,  konnten aber auch nur gegen die Gastgeber punkten.

Ein schöner Spieltag mit spannenden Spielen für die bei strahlenden Sonnenschein zahlreich vorhandenen Zuschauer. Vielen Dank an die Teams , die die weite Anreise auf sich nehmen mussten und auch am Samstag Abend beim geselligen Teil der Veranstaltung ihren Beitrag für ein harmonisches Wochenende beisteuerten.

(Norbert Nobs)

Nach einer  spannenden Bundesliga Saison  stehen jetzt die Playoff-Paarungen fest.

Herren:

WSF Liblar - Göttinger PC

KRM Essen - KGW Essen

RSV Hannover - 1. Meidericher KC

KCNW Berlin - ACC Hamburg

Playdowns: KC Wetter, KKP Bergheim, VK Berlin und KC Radolfzell

Damen:

PSC Coburg - WSF Liblar

SKG Hanau - Göttinger PC

KCNW Berlin - KSVH Berlin

KG List - SKC Philipsburg

 

Die Playoffs werden vom 29. bis 31. August in Duisburg/Weda ausgespielt.

 

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.kanupolo-dm.de/

Zurück zur Liste