Ausgabe 8 vom 3. Juni 2014


In zwei Wochen rollen die Bagger in Hohenlimburg

Wildwasserpark HohenlimburgZwar hatte sich der Baubeginn an der Kanustrecke an der Lenne nach hinten verschoben, doch jetzt signalisierte die Stadt Hohenlimburg den Baubeginn in zwei Wochen.

Nachdem es nach langem Hin und Her nun einen rechtskräftigen Planfeststellungsbescheid gibt, kann die Kanu-Slalom-Strecke jetzt endlich umgebaut werden, um sie weiter zu verbessern und an ein internationales Niveau heranzuführen. Dies ist insbesondere für das regelmäßige Training der Bundes- und Landes-Kaderathleten sehr wichtig; die verbesserte Strecke soll aber auch den anderen Leistungs- und natürlich auch Freizeitsportlern noch mehr Spaß bereiten.

Die bauausführende Firma hat signalisiert, bereits in der 25. KW anfangen zu können. Damit ist Paddeln in Hohenlimburg (offiziell) nur noch bis zum Wochenende 14./15. Juni 2014 möglich. Über die WebCam an der Strecke kann man sich ebenfalls informieren, wie der Stand der Dinge ist: www.hagen.de/irj/portal/WebSZS-0901

Parallel dazu sollen auch die sanitären Anlagen im Leistungszentrum renoviert werden.
In Zusammenarbeit mit dem Kanu-Club Hohenlimburg wird für diese Zeit noch eine "Behelfs-Slalom-Strecke" am Schütz auf der anderen Lenne-Seite installiert werden, damit das Slalom-Training am Landesstützpunkt weiterhin - zumindest provisorisch - möglich ist.

**********************************************************************************************

1.000 Tickets sind für die Kanu-EM bereits verkauft

Kanu-EM BrandenburgIn gut einem Monat startet die Kanu-Rennsport Europameisterschaft in Brandenburg an der Havel. Die Tickets für das Kanu-Event auf heimischen Boden im Jahr 2014 sind heiß begehrt.

Für die diesjährigen Kanu- Europameisterschaften im Kanu-Rennsport soll natürlich die ganze europäische Kanufamilie an der Regattastrecke
am Beetzsee zwischen dem 10. bis 13. Juli 2014 willkommen geheißen werden. Es werden spannende Rennen erwartet, soviel ließ sich schon bei den drei vorangegangenen Welt-Cups erahnen.

Die EM in Brandenburg gilt zudem auch als Qualifikationsmöglichkeit für die ersten Europäischen Spiele, die im nächsten Jahr in Baku (AZE) stattfinden werden.

Es wurden bereits über 1.000 Tickets für die drei Veranstaltungstage verkauft. Die Tickets werden für drei verschiedene Kategorien: überdachte Tribüne, Tribüne und Zusatztribüne angeboten. Via Onlinestore sind sie unter folgender Adresse erhältlich: http://shop.strato.de/epages/64609879.sf

**********************************************************************************************

FIlmcontest der Kanu-Jugend

Mit der Unterstützung von KanuTube und NRS veranstaltet die Kanu-Jugend bei ihrem 1. Paddelevent zwischen dem 27. und 29. Juni in Oberhausen einen Filmcontest.
Das Paddelevent der Kanu-Jugend
KanuTube und das Kanu J-Team NRW präsentieren den Filmcontest beim 1. Paddelevent. Die Entscheidung über das eingesendete Kanu-Video findet während des Paddelevents  in Oberhausen statt. Jeder Hobbyfilmer kann bis dahin ein Paddelvideo einreichen. Die besten Videos werden im Finale am 28.06.2014 zum einen von einer Jury sowie vom Publikum (durch klatschen) auf Kreativität, Qualität und Unterhaltungsfaktor bewertet.

In der Jury wird unter anderem der "Meister der Kanu-Videos" Olaf Obsommer vertreten sein und die neuen Paddelclips bewerten. Dabei winken den Filmemachern tolle Preise. Hauptpreis ist ein Paddel von Lettmann. Wer also bis zum 15. Juni ein Video, das nicht länger als fünf Minunten lang ist, in den  KanuTube-Channel des Paddelevents hochlädt und beim Paddelevent vor Ort ist, sollte noch diesen Teilnahmewunsch ausfüllen: www.filmcontest.paddelevent.de.

Weitere Informationen zur Teilnahme auf www.kanu.de.

**********************************************************************************************

Eder: Baustelle bei Km 16,6 an der Wasserkraftanlage Altenburg

Am Wehr Altenburg unmittelbar oberhalb des Zuflusses der Schwalm in die Eder (Fluss-Km 16.6) hat der Anlagenbetreiber mit umfangreichen Umbaumaßnahmen am linken Bereich des Wehres sowie dem Turbinenzulauf eine Fachfirma beauftragt. Die Arbeiten hierzu haben begonnen und beschränken sich zuerst auf den in Fließrichtung betrachteten linken Wehrbereich.
Durch die sich im Bau befindliche Wasserhaltung wird der Ederabfluss über das Wehr stärker auf die rechte Wehrhälfte verlagert. Der Eigentümer bittet ausdrücklich darum, dass die temporäre Wasserhaltung in Form von bodengefüllten Verbauelementen nicht betreten werden soll.
Die Arbeiten werden vorbehaltlich günstiger Witterungs- und Abflussverhältnisse bis in den Oktober diesen Jahres andauern. Das Umtragen über die rechte Seite ist weiterhin möglich. Der DKV bittet unbedingt um Beachtung!

**********************************************************************************************

Sauer: Bitte Privateigentum beachten!

Vom Betreiber des Campingplatzes „Camping du Rivage“ in Wallendorf-Pont (Luxemburg) wurden wir gebeten, alle Kanuten, die den Einstiegsplatz an der Straßenbrücke in Wallendorf für Befahrungen der Sauer nutzen wollen, auf folgendes hinzuweisen: Der Campingplatz befindet sich in Privateigentum. Ein Betreten des Platzes, um von dort in die Sauer einzusetzen, ist nur zulässig, wenn vorher der Betreiber um Erlaubnis gefragt wurde. Zudem werden Parkplätze, die nur für Campinggäste vorgesehen sind, unbefugt von Kanuten blockiert. Auch hier bittet der Campingplatzbetreiber um das erforderliche Maß an Rücksichtnahme!

Auch der DKV bittet alle Kanufahrer, sich rücksichtsvoll zu verhalten und das Privateigentum zu beachten.

**********************************************************************************************
Allgemeinverfügung zur Befahrung des Floßgrabens

Nachweislich wurde der Eisvogel bei Brut/Brutvorbereitung im Floßgraben beobachtet. Deshalb hat die Stadt Leipzig das Folgende beschlossen und in einer Informati-ons-Veranstaltung am 16.04.2014 unter Leitung von Herrn Rosenthal bekanntgegeben:
Ab dem 17.04. bis zum 15.08.2014 gilt für den Floßgraben folgende Befahrungsregelung im Rahmen des Allgemeingebrauchs
  • Befahrungsverbot motorgetriebener Boote, Ausnahmeregelungen nach Prüfung möglich
  • Befahrungserlaubnis für muskelkraftbetriebene Boote Montag bis Sonntag in der Zeit von 11.00-13.00 Uhr und 16.00-18.00 Uhr. Die Befahrung ist nicht richtungsgebunden.
Diese Regelung steht unter dem Vorbehalt der Abänderung, sollte sich Änderungsbedarf ergeben.
Die Regelung wurde ebenfalls in der LVZ veröffentlicht. Umweltverbände waren zu dieser Veranstaltung nicht eingeladen. Diese wurden im Umweltausschuss informiert. Die Umweltverbände erwägen allerdings einen Widerspruch bzw. eine Klage mit einstweiliger Verfügung wegen einer möglicherweise zu laschen Regelung.

Vereine müssen dieses Jahr für den Sperrungszeitraum und folgende Zeit die Befahrungen des Floßgrabens ihrer Mitglieder genau aufnehmen! Hierzu sollte in jedem Verein eine Liste aushängen. Es sollten die Befahrungen je Richtung mit Bootstyp und Personenanzahl und Alter möglichst mit Tag und Uhrzeit darin stehen.

Die offizielle Medieninformation des Amtes für Naturschutz sowie eine Befahrungsliste Floßgraben zum Aushängen sind auf der DKV- bzw. SKV-Homepage als Download verfügbar.


**********************************************************************************************

Funk und Pfeifer feiern EM-Doppelsieg

Ricarda Funk und Melanie Pfeifer haben bei den Kanu-Slalom Europameisterschaften einen Doppelsieg im Kajak-Einer gefeiert.

Funk und Pfeifer feiern EM-Doppelsieg
Insgesamt gewann das deutsche Team in Wien vier Medaillen. Am Samstag hatte bereits Jan Benzien Bronze im Canadier-Einer gewonnen, die deutschen Kajak-Herren wurden Europameister in der Mannschaft.

Ein einmaliges Ergebnis fuhren die deutschen Damen auf der Donauinsel im Kajak-Einer ein: Auswahl-Neuling Ricarda Funk (Bad Kreuznach) paddelte in 96,11 Sekunden zum Europameistertitel, Melanie Pfeifer (Augsburg) gewann knapp dahinter Silber und die Dritte im Bunde, Jasmin Schornberg aus Hamm, belegte hinter der französischen Olympiasiegerin Emilie Fér den vierten Platz. „Als ich im Ziel war, dachte ich, dass sich da schon noch jemand davorschieben würde, da kamen doch noch so viele Gute“, sprudelte es aus Ricarda Funk hervor, die als Neunte des Halbfinals als Zweite auf den Finalkurs gegangen war. „Als ich hier angereist bin, wollte ich erst einmal ins Halbfinale kommen – dass ich jetzt gewonnen hab, ist echt cool“, freute sich die 22-Jährige U23-Europameisterin des Vorjahres, die sich in dieser Saison zum ersten Mal für das A-Team qualifizieren konnte: „Das wurde auch langsam Zeit, ich habe Bock!“

„Diesen Moment muss man echt genießen“, strahlte auch Melanie Pfeifer über das gesamte Gesicht, „das sind die schönsten Momente im Sport. Ich hatte mir vorgenommen, die Zeit aus dem Halbfinale noch einmal zu wiederholen. Dass ich das auch geschafft habe, macht mich stolz.“

Alle Nachrichten zur Kanu-Slalom Europameisterschaft auf www.kanu.de.

**********************************************************************************************

KANU-SPORT Juni 2014 erschienen:


Hier die aktuellen Themen der Juniausgabe des KANU-SPORT.

KANU-SPORT Juni 2014DKV
100 Jahre Kanusport im Zeitraffer
Kanutag zum Mitpaddeln
Tour-Kompliment aus dem Tulpenland
Satzungen und neue Ordnungen im Überblick

Touren
Wesermarathon: Raureif, Nebel und Gegenwind
Auf dem Westtaschenmeer

Wettkampf
Slalom: DKV-Team siegt in allen Kategorien
Slalom: Florian Breuer ist Junioren Weltmeister
Slalom: Entscheidungen im Kampf um die WM-Tickets
Kanu-Polo: ACC Hamburg Tabellenführer
Rennsport: Favoriten dominierten auch zweite Ranglistenregatta
Rennsport: Weltcup-Ergebnisse lassen für Heim-EM hoffen
Drachenboot: Teilnehmerfeld bei Langstrecken-DM groß wie nie

Aktuelles
Kanu on Tour - Paddeln macht Spaß
Neuer Zugang zum Steinhuder Meer
kagoon 2014 - Boatercross
Filmcontest/Das erste Paddelevent der DSJ

Ein KANU-SPORT-Abo erhalten Sie hier.

Einzelhefte können hier bestellt werden.

**********************************************************************************************

Notiert:


- Kanu-Drachenboot: 13. School Dragon Battle des Kanu-Club Witten
- Parakanu: Kanufestspiele bei den Special Olympics in Düsseldorf
- Kanu-Rennsport: Nationalmannschafts-Cup 2014
- Gewässer: Für die Salzach: Ja zur Natur - Nein zu Kraftwerken
- DKV-Versicherungsleitfaden: Immer richtig versichert!

**********************************************************************************************

Social Network

Der DKV bei Facebook - mit inzwischen 5.401 Fans.

@kanuverband auf Twitter oder #Kanu

 **********************************************************************************************

Der DKV-Newsletter kann jederzeit auf www.kanu.de im Bereich News/Newsletter im Archiv eingesehen und auch abbestellt werden.