12.06.2023 | Kanu-Wildwasserennsport

Gold und Silber für Deutschland bei der Wildwasser-WM in Augsburg

Nach erfolglosen Einzelwettbewerben, fanden die deutschen Athletinnen und Athleten im Team wieder zurück in die Spur
Gold für die deutschen Herren (Bild: Marianne Stenglein)

Nach einem enttäuschenden Vormittag , verbesserte sich die Situation am Nachmittag in den Teamwettbewerben deutlich. Normen Weber holte sich bei seinem dritten Start endlich die ersehnte Medaille. Und es wurde Gold im C1 Team zusammen mit Tim Heilinger und Janosch Suelzer. „Im Einzel hatte ich leider einen Fahrfehler, den ich in 50 Rennen nur einmal mache. Und anstatt mich darauf zu fokussieren, schnellstmöglich ins Ziel zu kommen ist mein Arm schwer geworden und ich habe zwei weitere Wellen nicht so erwischt, wie ich es wollte“, so Weber. Umso glücklicher war er über seinen Sieg mit der Mannschaft und seinen fünften Weltmeistertitel.

Ebenso glücklich über Silber war Yannick Lemmen, der im K1 Team mit Björn Beerschwenger und Joshua Piaskowski Rang zwei belegte. Lemmen freute sich ganz besonders, weil er seine Karriere beenden wird. Ein weiterer dritter Platz von Weber kann leider nicht mit einer Medaille belohnt werden: Im C2 Team waren nur vier Nationen am Start, sodass das Rennen nicht offiziell gewertet werden kann. Sabine Füsser war mit ihrer Leistung sehr zufrieden: „Ganz ehrlich, ich bin 48 Jahre alt und stehe bei einer WM im Finale und schließe als beste Deutsche ab. Von der großartigen Stimmung am Eiskanal habe ich wenig mitbekommen, weil ich voll im Tunnel war.“ Viel Pech hatte sie im K1 Mannschaftsrennen als sie ihr Team klar auf Medaillenkurs führte, aber Jill Sophie Eckert kurz vor dem Ziel auf einen Block fuhr und sich drehte.

Für das beste deutsche Ergebnis am Vormittag sorgte Sabrina Barm  mit ihrer Partnerin Constanze Feine im Canadier Zweier der Damen. „Wenn man ins Ziel kommt und es leuchtet die 1 auf, hofft man natürlich auf eine Medaille und ist enttäuscht, wenn es am Ende Rang 4 wird.“ Dafür, dass die beiden Damen erst seit rund zwei Wochen miteinander trainieren eine beachtliche Leistung.

Den Link zu der vollständigen Ergebnisliste der Wwttkämpfe findet ihr hier:Ergebnisse Wildwasser-WM Augsburg

Zurück zur Liste