10.08.2015 | Kanu-Wildwasserennsport

Sechs Sprintmedaillen zum Abschluss der Wildwasser Jun- und U23-WM

Die Sprintfinalläufe und Sprintmannschaftsrennen ging für die deutsche Wildwasser-Nationalmannschaft medaillenreich aus. Insgesamt sammelte das Deutsche Junioren und U23 Nationalteam des Wildwasserrennsports zwei silberne und vier bronzene Medaillen.

Mit 4 vierten Rängen fuhren die deutschen Jungs und Mädels einige Male knapp am Podium vorbei. Mit diesem erfolgreichen Tag gingen die Junioren und U23 Weltmeisterschaften in Bryson City, USA zu Ende.

Bei Nebel und leichtem Regen begaben sich heute Morgen sowohl die Junioren als auch die U23 Sportler auf die Sprintstrecke. Denn für die Qualifizierten standen die Finalläufe an. Das Rennen von deutscher Seite aus eröffnete Moritz Fladung im C1. Nach seinem starken Qualifikationslauf gestern, konnte er nochmals seine Leistungen beweisen und gewann die Bronzemedaille. Darauf folgte das Rennen der weiblichen Juniorinnen. Isabel Prijon erreichte Platz 12 und Verena Sülzer den 8. Rang. Beide Sportlerinnen haben damit ihre ersten Erfahrungen in einem internstionalen Sprintfinale gesammelt. Meghan Jaedicke belegte einen hervorragenden vierten Platz in ihrem letzten Jahr als Juniorin. Das Junioren K1 Rennen wurde eröffnet von Nico Paufler der seinen 15. Platz aus der Qualifikation nochmals bestätigen konnte. Jannik Hartstein fuhr im oberen anspruchsvolleren Wildwasserstück eine super Linie und konnte mit einem sehr guten Endspurt Platz 3 belegen. Als letzte Juniorin ging Lea Sophie Barth an den Start. Sie konnte sich im gegensatz zu ihren Qualifikationsläufen um sensationelle drei Sekunden verbessern. Dadurch erreichte sie ihr erhofftes Ziel, einen super fünften Platz.

Nach den Junioren wurde es auch für die U23 Mannschaft ernst. Als erster deutscher Sportler ging Classicer Janosch Sülzer an den Start. Er belegte im Canadiereiner Platz 10. Danach folgte das U23 Damen K1 Feld. Hier belegte Katharina Metzger Platz 8. Jil-Sophie Eckert konnte nochmals ihre ganzen Kraftreserven mobilisieren und belegte einen hervorragenden vierten Platz mit 0,5 Sekunden Rückstand zum Podest. Das letzte und wohl auch spannenste Rennen war das Rennen der K1 U23 Herren. Am Start waren drei starke Fahrer die für eine gute Platzierung alles riskieren mussten. Sprinter Yannic Lemmen belegte Platz 8 nur 0,34 Sekunden schneller platzierte sich Finn Hartstein auf Rang 6. In die hart umkämpfte Spitze konnte sich Björn Barthel auf Platz 4 einreihen.

Nach den Finalläufen der Einzelkategorie folgten am Abend die Sprintmannschaftsläufe. Als besondere Herausforderung gab es dieses Jahr nur einen einzigen Mannschaftslauf. Fehler durften sich die Jungs und Mädels also nicht erlauben. Als erste deutsche Mannschaft kamen die Junioren Damen ins Ziel. In der Besetzung Prijon, Sülzer und Jaedicke wurden sie Vizeweltmeister. Die darauf folgenden männlichen Junioren (Hartstein, Zentgraf und Paufler) gewannen mit nur 0,82 Sekunden Abstand zu Gold die Bronzemedaille. Anschließend starteten das U23 C1 Team mit Hartstein, Sülzer und Fladung sie verpassten leider ganz knapp das Podest und landeten auf Rang 4. Die U23 Damen konnten sich den dritten Platz sichern mit Eckert, Metzger und Jaedicke am Start. Das letzte Rennen der deutschen Mannschaft bestritten Lemmen, Barthel und Hartstein und mussten sich nur von den Slovenen geschlagen geben und gewannen damit Silber.

Abschließend ist nochmals allen Medalliengewinnerinnen und -gewinnern zu gratulieren und zu hoffen, dass es die nächsten Jahre weiter ein so erfolgreiches und harmonisches Junioren und U23 Team geben wird.

Zurück zur Liste