03.06.2016 | Kanu-Wildwasserennsport

Silberner Auftakt bei der Wildwasser-WM in Banja Luka

Auf dem Vrbas-Fluss bei Banja Luka fuhr das DKV Wildwasser- rennsport-Team am ersten Wettkampftag in den Classic Einzel-Rennen durch Normen Weber, Alke Overbeck und Tobias Bong drei Vizeweltmeistertitel ein.
Masters-Erfolg durch W. Denninger, W. Brick u. M. Strobel

Im C1 der Herren machte es Normen Weber spannend bis zum Schluss. Er startete als letzter und ließ es zunächst ruhig angehen. Bereits nach 4 Minuten lag er mit 5 Sekunden Rück- stand auf Platz 4. Der Routinier ließ sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und steigerte sein Tempo konstant bis ins Ziel. Am Ende musste er sich nur seinem Dauerkonkurrenten Emil Milihram (CRO) geschlagen geben.

Alke Overbeck wählte im K1 der Damen eine andere Taktik. Die exzellente Wildwassertechnikerin führ im anspruchsvollen Mittelteil einen Vorsprung auf die Konkurrenz raus, auch weil die zwei  bis dahin führenden Tschechinnen deutlich Zeit verloren. Am Ende fehlten ihr auf den letzten Minuten die Körner, um den sehr starken Endspurt der Französin Manon Hostens zu kontern. Sie verteidigte jedoch den zweiten Platz gegen die Sprintstarke Italienerin Bonaccorsi.

Im K1 der Herren mussten zwei Favoriten das Rennen eröffnen. Der Belgier Maxime Richard und der Franzose Remi Pete konnten aufgrund ihrer Ambitionen, sich im Rennsport für Rio zu qualifizieren, keine Weltranglistenpunkte vorweisen. Lange standen Richard und Pete deshalb oben auf der Anzeigetafel im Ziel. Erst 27 Starter später konnte der Slowenier Simon Oven mit knappem Rückstand an die  beiden anschließen. Weitere 12 Athleten später startete der Kölner Tobias Bong. Im Verlauf der Strecke wechselte die Führung mehrmals zwischen Bong, Pete und Oven. Am Ende hatte Bong von diesem Trio zwar die Nase vorn, Richard jedoch setzte sich mit seinem starken Endspurt im Ziel an die Spitze. Der Kölner Andreas Heilinger wurde mit nur 1,5 Sekunden Rückstand Fünfter.

Einzige Deutsche Starterin im C1 der Damen war Sabrina Bam, sie paddelte auf Platz 10. Die Augsburgerin hat ihre Stärken auf technisch anspruchsvollem Wasser und verlor so zu viel Zeit auf den Flachstücken der Classic-Strecke. Sie hofft am Samstag im Sprint weiter vorfahren zu können.

Die deutschen C2 beendeten das Classic-Rennen auf den Plätzen 7 und 8. Tobias Trzoska (Bonn) und Maik Schmitz (Köln) lagen am Ende eine Sekunde vor Rene Brücker (Brühl) und Normen Weber (Augsburg). Auch nach vorne war es bei den C2 eng, nur drei Sekunden lagen zwischen Platz 4 und 7.

Bevor es in den Classic-Rennen um die Medaillen ging, fanden am Morgen die Masters-Wettkämpfe statt.. Im Rennen der ältesten Master G/H eroberten Wolfgang Brick vor Wilfried Denninger und Michael Strobel das Podium komplett für Deutschland. Wolfgang Pfitzenreuter holte Bronze bei den Maters F/E. Olaf von Hartz wurde Zweiter der Masters  C/D.

Komplette Ergebnisse: http://www.canoebanjaluka.com/index.php/results

Zurück zur Liste