01.07.2007 | Kanu-Rennsport

Rennsport-EM in Pontevedra: Goldener Schlusstag für das DKV-Team

Am letzten Tag der Rennsport-Europameisterschaften in Pontevedra (Spanien) konnten die Boote des Deutschen Kanu-Verbandes in den 500- und 200m-Disziplinen noch einmal sieben Gold- sowie zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen erkämpfen.
Dabei avancierte K4-Olympiasiegerin Katrin Wagner-Augustin (Potsdam) mit drei EM-Titeln zur erfolgreichsten Athletin. Sie holte Gold im K1 über 500m - der erste Einertitel ihrer Karriere über die olympische Distanz - und gewann auch im K4 zusammen mit Carolin Leonhardt (Mannheim), Conny Waßmuth (Magdeburg) und Maren Knebel (Karlsruhe) über 500 und 200m.
Gold über 500m gab es ferner für C1-Olympiasieger Andreas Dittmer (Neubrandenburg) sowie für die K2-Olympiasieger Ronald Rauhe und Tim Wieskötter (beide Potsdam), die damit ihre seit 2000 anhaltende Siegesserie bei internationalen Meisterschaften fortsetzen konnten. Über 200m verpassten beide EM-Gold um die Winzigkeit von 5 Tausendstelsekunden, die das Duo aus Weißrussland schneller war. Im K1 der Herren über 200m erkämpfte Jonas Ems (Essen) nach seinem Weltcupsieg von Gerardmer nun auch den EM-Titel (über 500m kam er auf Rang sechs), und auch der K2 der Damen mit Fanny Fischer (Potsdam) und Nicole Reinhardt (Lampertheim) spurtete zu Gold. Beide hatten zuvor über 500m hinter den Ungarinnen bereits Silber erpaddelt.
Bronze holte nach dem Mißgeschick über 1000m der C4 auf der 500m-Distanz mit Robert Nuck (Leipzig), Stefan Holtz (Karlsruhe), Thomas Lück (Neubrandenburg) und Sebastian Brendel (Potsdam) sowie die C2-Olympiasieger und frischgebackenen 1000m-Europameister Christian Gille (Leipzig) und Tomasz Wylenzek (Essen) über 200m. Über 500m konnten beide mit Rang sechs nicht in die Medaillenvergabe eingreifen.
Mit vierten Plätzen mussten über 200m Stefan Holtz im C1 sowie K4 der Herren mit Lutz Altepost (Potsdam), Dimitri Tabuev (Karlsruhe), Björn Bach (Magdeburg) und Jonas Ems vorliebnehmen. Im K1 der Damen wurde Conny Waßmuth Fünfte und der C4 kam in der Besetzung Robert Nuck, Thomas Lück, Sebastian Brendel und Erik Leue (Magdeburg) auf Rang sechs. Ohne Medaille bleib auch der K4 der Herren mit Norman Bröckl (Berlin), Sebastian Lindner (Potsdam), Marco Herszel (Mageburg) und Björn Goldschmidt (Karlsruhe), der nach Rang vier über 1000m auf der 500m-Distanz auf Platz acht fuhr.
Zurück zur Liste