28.05.2016 | Kanu-Rennsport

Weltcup Racice: DKV-Boote in allen besetzten Disziplinen auf dem Podium

Mit Weltcup-Siegen für Brendel, Rauhe/Liebscher und Rendschmidt/Groß sowie zweiten Rängen für Hoff und Weber/Dietze verzeichneten die DKV-Athleten beim Weltcup in Racice einen überaus erfreulichen Finalauftakt.
Erneut nicht zu schlagen: Sebastian Brendel

Am Thron von Canadier- König Sebastian Brendel konnte die Konkurrenz auch in Racice nicht rütteln. Der Potsdamer setzte sich wie schon eine Woche zuvor in Duisburg vor dem Molda- wier Serghei Tarnovschi durch, Dritter wurde Lokal- ma tador Martin Fuksa (CZE).
Im K2 der Herren über 200m setzten Ronald Rauhe (Potsdam) und Tom Liebscher (Dresden) ihre Ankündigung nach dem fünften Rang von Duisburg in die Tat um und sicherten sich mit einem knappen Vorsprung von elf Tausendstelsekunden den Sieg vor Jouve/Beaumont (FRA) und Heath/Schofield (GBR). Damit ist das Sprint-Duo nun auch für die Olympischen Spiele qualifiziert. „Nach Duisburg waren wir ziemlich frustriert. Die Weltcups zählen für unsere internationale Olympiaquali- fikation und so mussten wir nun hier unsere Chance auf das Olympiaticket nutzen. Es war ein sehr gutes Rennen, das uns Selbstvertrauen für die kommenden Rennen gibt“, unterstrich Ronald Rauhe nach dem Sieg gegenüber einem ICF-Reporter.
Ihr Resultat von Duisburg verbessern konnten ferner Max Rendschmidt (Essen) und Marcus Groß (Berlin) im K2 sowie Max Hoff (Essen) im K1 über 1000m. Rendschmidt/Groß gewannen diesmal vor den Australiern Wallace/Tame und Tsurkan/Kukharyk aus der Ukraine, Max Hoff erkämpfte Platz zwei hinter dem amtierenden Vizeweltmeister Josef Dostal (CZE) und vor Weltmeister Rene Holten Poulsen (DEN). Knapp am Sieg im K2 der Damen über 500m vorbei schrammten Franziska Weber (Potsdam) und Tina Dietze (Leipzig). Sie mussten sich um fünf Hundertstelsekunden dem ukrainischen Duo Hryshchun/Todorova geschlagen geben, hinter ihnen und dem serbischen Boot Moldovan/ Moldovan fuhr das zweite deutsche Boot mit Sabrina Hering (Hannover) und Steffi Kriegerstein (Dresden) auf Rang vier.
Weitere Ergebnisse erzielten am heutigen Tag Ronald Verch (Potsdam) mit Platz neun im C1-Finale über 1000m, Kai Spenner (Essen) mit dem Sieg im B-Finale im K1 der Herren über 1000m und im K2 über 1000m gewannen Martin Hollstein und Paul Mittelstedt (beide Neubrandenburg) ebenfalls das B-Finale.
Text: H.-P. Wagner, Foto: M. Amrein

Startlisten und Ergebnisse: http://www.canoeracice.com/en/race/start-list

Zurück zur Liste