27.06.2016 | Kanu-Rennsport

EM Moskau: Rennkanuten zum Abschluss noch viermal auf dem Podium

In den Entscheidungen am Nachmittag des letzten Wettkampftages der EM in Moskau verbuchte das DKV-Team durch den K2 der Damen über 200m einen weiteren Titel, in den Canadier-Disziplinen gab es zweimal Silber und im Kajak der Herren sorgte der K2 über 200m noch einmal für Bronze.
F. Weber/T. Dietze auf dem Weg zum Sprinttitel

Franziska Weber (Potsdam) und Tina Dietze (Leipzig) gewannen im Sprintzweier der Damen vor Terekhova/ Nevskaya (RUS) und Makhneva/Litvinchuk (BLR). „Es war uns wichtig, noch einmal ein schönes Rennen vor dem Saison- höhepunkt zu haben. Die ersten drei Schläge waren zwar nicht unsere, ab dem vierten Schlag aber war der Rhythmus da und auch das Mittelstück haben wir schön durchgestanden“, bilanzierte Franziska Weber ihr Gold-Rennen vom Sonntagnachmittag.

Wenige Minuten später paddelten Stefan Kiraj (Potsdam) und Stefan Holtz (Leipzig) im C2-Finale hinter dem Duo Saladukha/Vauchetski aus Weißrussland auf den Silberrang. Anschließend sicherten sich im K2 der Herren über 200m Ronald Rauhe (Potsdam) und Tom Liebscher (Dresden) in einem äußerst engen Rennen hinter Grujic/Novakovic (SRB) und Horvath/Szomolanyi (HUN) um genau eine Zehntelsekunde hinter dem Siegerboot die Bronzemedaille vor den London-Olympiasiegern Postrygay/Dyachenko aus Russland. In den abschließenden Langstreckenrennen wurde Ronald Verch (Potsdam) im C1 über 5000m hinter Tamas Kiss (HUN) Vizeeuropameister, im K1 der Herren kam Kai Spenner (Essen) auf Rang sechs. Außerdem belegte Jan Vandrey (Potsdam) im C1 über 200m Platz sieben und Conny Waßmuth (Potsdam) fuhr im B-Finale der Kajak-Damen über 200m auf Rang zwei.

Text: H.-P. Wagner, Foto: Ute Freise

Komplette Ergebnisse siehe unter http://canoemoscow2016.ru/category/for-media/

Zurück zur Liste