13.09.2010 | Kanu-Wildwasserennsport

HeideParkSprint 2010

Sebastian Verhoef wird nach packendem Duell Heidepark-Sprint-Meister 2010

Der Wildwassersprint im Heidepark Soltau hat Tradition! Dank Manuela Gawehn, der Organisationschefin des Wildwasserförderclubs aus Siegburg und der Parkverwaltung, durften die Wildwasserkanuten am 12. September bereits zum 7. Male auf der Mountain-Rafting-Bahn ihre spannenden Rennen austragen.  Manuela hatte alles bestens vorbereitet und die Rennen klappten dank eines gut geschulten Starter- und Zielteams wie am Schnürchen. Ganz problemlos war der Einsatz des Tag-Heuer-Equipments und des Tag-Heuer-Auswerteprogramms, das kinderleicht und intuitiv zu bedienen war. Auch das Wetter war vom Feinsten! Der Altweibersommer bescherte den Kanuten absolutes Kaiserwetter für diese Veranstaltung.

Im schnellsten Rennen des Tages, dem Kajak-Einer der Herren,  sah es nach dem ersten Lauf nach einem Sieg für den Altmeister Stephan Stiefenhöfer (BW Köln) aus. Er hatte einen Vorsprung von 8/100 Sekunden auf seinen Vereinskollegen Sebastian Verhoef heraus gefahren. Im 2. Lauf wollte es Verhoef aber wissen und legte noch eine Schippe zu. Das sollte sich lohnen, Platz 1 mit einem Vorsprung von 0,55 Sekunden vor Stiefenhöfer. Nils Verhoef (BW Köln)holte sich die Bronzemedaille.

Bei den Damen sorgte Sabine Füßer aus Siegburg für eine Überraschung. Sie zeigte der ganzen Konkurrenz wo der Hammer hängt und peitschte ihren Kajak auf den Goldrang. Die frischgebackene Klassik-Weltmeisterin Alke Overbeck aus Northeim landete auf Rang 2 und die Kölnerin Annika Gierenz wurde dritte.

Gleich zwei Siege konnte der Brühler Normen Weber verbuchen. Im Einer-Canadier der Herren wurde er erster, außerdem holte er sich zusammen mit seinem Partner Rene Brücker die Goldmedaille im Zweiercanadier.

Die Siege im Rennen der Juniorinnen und Junioren gingen an Theresa Klümper(Brühl) und Franz Bodewig (Köln). Joshua Piaskowski freute sich riesig über seinen Sieg im Rennen der Schüler. Piaskowski legte im ersten Lauf die beste Nachwuchszeit vor und bestätigte seine hervorragende  Herbst-Form mit Platz 2 im zweiten Durchgang. Der im 2. Lauf schnellere Konkurrent, Jan Bauer aus Hamburg, hatte in der Endabrechnung einen Rückstand von 4,04 Sekunden auf Piaskowski und konnte damit nur die Silbermedaille einfahren. Die schnellste Schülerin war die für den KCF startende Barumerin (Kreis Lüneburg) Jil-Sophie Eckert.

Zum 2. Mal fand das „Heidepark-1-Stunden-Runden-Rekord-Rennen“ statt. Mit Kurzbooten machten sich 16 Konkurrenten auf die Strecke und mussten nach erfolgreicher Kanu-Fahrt mit ihrem Boot immer wieder an den Start laufen. Eine sehr anstrengende Angelegenheit. Hier war Martin Scheuber aus Nidwalden in der Schweiz der Schnellste und mit 15 Runden der ungeschlagene Meister. Im Vorjahr kamen die Besten nur auf 12 Runden. Der Sieg im Zweier-Kajak ging an die Schweizer Lisa Hellmüller und Fabio Gretener.

Weitere Ergebnisse gibt es hier unter www.wildwassersport.de!

ARD und RTL nutzten die Gelegenheit, um Filmberichte über den Heideparksprint aufzunehmen. Unter www.rtlregional.de kann man ab dem 14.09.2010 die Online-Fassung des RTL-Berichtes einsehen; im Regional-TV gibt es den Bericht am 13.09.2010 um 18.00 Uhr.

Einen ausführlichen Bericht über den Rundenrekord mit vielen Bildern gibt es demnächst unter www.soulboater.com

Text: Harald Piaskowski

Fotos: Elena Jureczek und Harald Piaskowski

    

   

                 

 

   

     

   

Zurück zur Liste