19.11.2008 | Kanu-Rennsport

Norman für Berlin

Das Sportjahr des Berliner Ausnahmekanuten Norman Bröckl stand ganz im Zeichen der Olympischen Spiele. Nach einer akribischen Vorbereitung und einem harten Wettkampfjahr 2008 paddelte der 22-jährige Kanute im K4 zur verdienten Bronzemedaille.

In einem hartumkämpften Finale kam Bröckl mit seinen Teamkollegen Lutz Altepost, Torsten Eckbrett und Björn Goldschmidt in Peking auf den dritten Rang und sicherte dem deutschen Flagschiff die Olympiamedaille. Die über Jahre geplante Vorbereitung, die einen besonderen Höhepunkt mit Bröckls Weltmeistertitel 2007 in Duisburg fand, hatte sich ausgezahlt. Ferner konnte die gute Form Bröckls während der Spiele auch bis zu den Deutschen Rennsport-Meisterschaften in München konserviert werden, denn dort fuhr er gleich viermal aufs Treppchen. Zwei Meistertitel standen am Ende der DM im K4 über 500m und im K2 über 1.000m für ihn und dem RG LKV Berlin zu buche.

Nach einer langen und erfolgreichen Saison steht Norman Bröckl zur Wahl zum CHAMPION DES JAHRES 2008 der Stadt Berlin. Ab 15. November bis 3. Dezember 2008 können die verschiedenen Berliner Kandidaten auf der Homepage www.champions-berlin.de gewählt werden. Bei einer feierlichen Preisverleihung werden am 13. Dezember die Sportler geehrt und das Voting bekannt gegeben.

Zurück zur Liste