27.03.2013 | Kanu-Rennsport

Große Ehre für Olympiasieger-Duo Weber/Dietze und Erfolgstrainer Ralph Welke

Beim 20. Mitteldeutschen Olympiaball am vergangenen Freitag in der Glashalle der Leipziger Messe wurden die K2-Olympiasiegerinnen Tina Dietze und Franziska Weber zu den „Top of the Sports“ gekürt. Der „Trainerpreis 2012“ erhielt der Leiter des Bundes- und Landesstützpunktes Potsdam und Cheftrainer Ralph Welke.
"Top of the Sports" 2012: T. Dietze und F. Weber

Es war ein denkwürdiger Abend für den deutschen Kanusport: Im Beisein von rund 1.700 Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Entertainment stand das Leipzig-Potsdamer Gold-Duo von London Tina Dietze und Franziska Weber bei der rauschenden Ballnacht, zu der die Olympiastütz- punkte Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eingeladen hatten, besonders im Blickpunkt – die beiden Kanuköniginnen erhielten bei dem vom Ostdeutschen Sparkassenverband in Kooperation mit der Sparkasse Leipzig, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden sowie der Sparkassenversicherung Sachsen initiierten Internet-Voting der mitteldeutschen Sport-Fans die meisten Stimmen knapp vor Diskus-Olympiasieger Robert Harting und durften sich somit über den gestifteten Siegerscheck im Wert von 3.000 Euro freuen. Die zehn für den Titel „Top of the Sports“ nominierten Weltklasse-Athleten rekrutierten sich ausschließlich aus Goldmedaillengewinnern von London, darunter waren auch die Potsdamer Canadier-Olympiasieger im C1 Sebastian Brendel sowie im C2 Peter Kretzschmer und Kurt Kuschela.

Sichtlich stolz über die Auszeichnung sagte Tina Dietze: "Dieser Preis freut uns wirklich riesig. Es ist für uns eine große Ehre." Auch für die Verwendung des Siegergeldes hatten die Zweier-Olympiasiegerinnen und Silbermedaillen-Gewinnerinnen im Vierer schon einen Plan. "Es soll auf jeden Fall dem Nachwuchs zu Gute kommen. Den genauen Zweck überlegen wir uns aber noch", erklärte das Duo. Im Anschluss an die Preisübergabe konnte Tina Dietze  als Bestandteil einer großen Show u. a. mit einer Seelöwen-Darbietung im Duell mit einem Seelöwen auch ihre Qualitäten als Volleyballerin unter Beweis stellen.

Den Preis für den international erfolgreichsten Trainer des Jahres 2012, für den neben Ralph Welke noch Werner Goldmann (Leichtathletik) und Egbert Scheibe (Rudern) nominiert waren, erkannte die Jury dem Leiter des Bundes- und Landesstützpunktes Potsdam und Cheftrainer der Potsdamer Rennkanuten zu. Übergeben wurde der Preis Ralph Welke in Schwindel erregender Höhe von zwölf Metern auf dem Podest einer hoch gefahrenen Hebebühne. Der Eintrag in die Ehrenliste der Trainerpreis-Titelträger war mit einem Ehrengeschenk in Form einer wertvollen Armbanduhr verbunden.

Insgesamt waren 60 Gold-, 35 Silber- und 16 Bronzemedaillen- gewinner bei Sommer- und Winterspielen zu der vom ehemaligen Zehnkämpfer Christian Schenk und Ex-Biathletin Kati Wilhelm moderierten zweitgrößten deutschen Sport-Benefizgala erschienen, darunter u. a. weitere Weltklasse-Athleten des DKV wie z. B. die Bronzemedaillengewinner von London Martin Hollstein und Andreas Ihle, weiterhin ehemalige Canadier-Asse wie Andreas Dittmer und Christian Gille, noch aktive wie Stefan Holtz, ferner der Canadier-Bundestrainer Kay Vesely sowie die Slalom-Athleten Jan Benzien und Franz Anton.

Text: H.-P. Wagner

 

Zurück zur Liste