18.04.2014 | Kanu-Rennsport

Wichtige Regeländerungen Kanu-Rennsport zur Saison 2014

Das Paddeljahr 2014 hat begonnen. Im Kanu-Rennsport werden in diesem Jahr einige Regeländerungen aktuell, die an dieser Stelle zusammengefasst sind:
Archivbild Max Hoff

·         Die separate Deutsche Einermeisterschaft wurde generell abgeschafft.

·         Eine neue Auslegungsrichtlinie präzisiert das Verwiegen der Boote:

zu 2.2.3.2 Alle losen Ausrüstungsgegenstände müssen entfernt werden. Fest mit dem Boot verbundene Gegenstände, die verschraubt oder anderweitig fest verbunden sind, brauchen beim Wiegen nicht ausgebaut zu werden. Im Zweifelfall wird das Boot vor dem Wiegen kieloben gedreht und geschüttelt. Dabei herausfallende Gegenstände werden beim Wiegen nicht berücksichtigt. Fest mit dem Boot verbundene Gegenstände, die aus wasseraufsaugendem Material bestehen, müssen trocken sein oder entfernt werden.

·         Eine neue Auslegungsrichtlinie ermöglicht den Einsatz von Steuerleuten jeden Alters und Geschlechts im C8:

zu 2.7.1.2.4.5 Für Steuerleute im C8 gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich Alter und Geschlecht. Diese Steuerleute erhalten, unabhängig von Alter und Geschlecht, bei Siegerehrungen die gleichen Ehrungen und Auszeichnungen wie die Crew. Bei Deutschen Meisterschaften der

Schüler- und Jugendklasse erhalten Steuerleute, die älter sind als für die entsprechende Klasse in Ziffer 1.4.6 geregelt ist, keine Meisternadel.

·         Kanumehrkampf: Aufnahme der zusätzlichen Übung Bankziehen über 1 Minute:

Die athletischen Übungen sind ab sofort in die beiden Bereiche Schnellkraft und Schnelligkeitsausdauer/ Kraftausdauer unterteilt. Neu in den zweiten Übungspool wurde Bankziehen aufgenommen, diese Übung sowie alle anderen sind in diesem Download zusammengefasst.

·         Kanumehrkampf: Statt Paddeln über 1.000m im K1 bzw. C1 erfolgt ein Rennen über 2000m im Massenstart ohne Wende:

Das Paddeln über 2.000m erfolgt im K1 bzw. C1 gemäß Ziffer 2.7.1.2.4, soll jedoch ohne Wende erfolgen. Diese Disziplin gilt als Langstreckenrennen in Sinne der Schutzzeiten, es findet jedoch keine Disziplinwertung statt. Gleichzeitig entfallen bei Deutschen Schülermeisterschaften die Langstreckenrennen im Einer.

·         Schülerklasse: Die Deutschen Meisterschaften im Einer über 500m werden jahrgangsübergreifend ausgetragen

·         German Masters:

§         Im K2/C2 werden Rennen der AK D ausgetragen.
§         Rennen im C8 sind nicht mehr Bestandteil der German Masters
§         Im Herren-Bereich wird im K4-1000m und C4-500m ohne weitere Aufgliederung in die einzelnen Seniorenklassen der jeweiligen German Master gemeinsam für die Seniorenklasse A und B sowie gemeinsam für die Seniorenklassen C und D ermittelt.

·         Langstrecke auch im Uhrzeigersinn

Aufgrund lokaler Gegebenheiten kann der Streckenplan auch ein Durchfahren der Wende im Uhrzeigersinn vorsehen. Dies ist in der Ausschreibung bekanntzugeben. Die Möglichkeit, im Uhrzeigersinn zu fahren, wird bereits bei den Deut-schen Meisterschaften in Hamburg angewandt werden.

·         Nachmeldung jetzt offiziell zulässig

Nachmeldungen sind zulässig, wenn diese bis spätestens 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn

a) dem Jury-Vorsitzenden bzw. dessen Stellvertreter und

b) dem in der Ausschreibung bekannt gegebene Ausrichter schriftlich vorliegen. Für eine Nachmeldung ist das Startgeld zu entrichten und es kann eine Bearbeitungsgebühr bis in Höhe des doppelten Startgeldes erhoben wer-den.

·         Persönliche Nummern KMK:

Für die vom Ausrichter zu stellenden persönlichen KMK-Nummern wurde eine praxistaugliche Größe festgelegt.

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