20.03.2024 | Olympia / Paralympics

#GenderEqualOlympics: Geschlechtergleichstellung auch außerhalb des Spielfeldes 

Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für das Internationale Olympische Komitee (IOC) eine Verpflichtung, die weit über das Spielfeld hinausgeht.
Bild: IOC

Dabei geht das IOC mit gutem Beispiel voran und hat die Reformen der Olympischen Agenda 2020 schnell umgesetzt:

•    41 Prozent der IOC-Mitglieder sind weiblich. Dies entspricht einer Verdopplung im Vergleich zu 2013. Es gibt zudem mehr Vielfalt in Bezug auf Alter und Herkunft.
•    Die IOC-Kommissionen wurden seit 2022 von IOC-Präsident Thomas Bach geschlechterparitätisch besetzt: 50 Prozent der Positionen sind an Frauen vergeben worden, 50 Prozent an Männer. Im Jahr 2013 lag die Zahl der Frauen in den IOC-Kommission noch bei 20 Prozent.
•    14 der 33 IOC-Kommissionen, d.h. 42,4 Prozent, werden von Frauen geführt.
•    33 Prozent der Mitglieder IOC-Exekutive sind Frauen.

„In der heutigen Welt kann es sich keine Organisation und kein Land leisten, die Fähigkeiten von 50 Prozent der Bevölkerung zurückzulassen – weder im Sport noch in der Gesellschaft. Deshalb setzt sich das IOC dafür ein, die Kluft zwischen den Geschlechtern auf und neben dem Spielfeld zu schließen“, sagt IOC-Präsident Thomas Bach.

Das IOC arbeitet zudem eng mit den Stakeholdern der Olympischen Bewegung zusammen und ermutigt sie, auch in ihrem Zuständigkeitsbereich die Gleichstellung der Geschlechter zu verankern und zu beschleunigen. Im Jahr 2016 empfahl die IOC-Exekutive den Nationalen Olympischen Komitees (NOKs) und den Internationalen Sportfachverbänden (IFs), sich das Ziel zu setzen, bis zum Jahr 2020 mindestens 30 Prozent ihrer Präsidien mit Frauen zu besetzen. 

Mit Unterstützung des IOC haben mehrere NOKs und IFs mittlerweile ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern erreicht und viele weitere machen stetig Fortschritte. Das IOC unterstützt darüber hinaus die Schulung von weiblichen Führungskräften in NOKs und IFs.

Weitere Informationen gibt es hier
 

Zurück zur Liste