13.02.2024 | Olympia / Paralympics

Deutlich mehr Möglichkeiten für Athletenposts in sozialen Netzwerken während der Olympischen Spiele Paris 2024

Die Athletinnen und Athleten erhalten bei den Olympischen Spielen Paris 2024 deutlich mehr Möglichkeiten, ihre olympischen Erfahrungen mit ihren Fans auf ihren persönlichen Kanälen in den sozialen Netzwerken zu teilen. Das geht aus den neuen Richtlinien des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) für Soziale und Digitale Medien hervor.
Bild: IOC

Die Richtlinien wurden nach umfangreichen Konsultationen mit den relevanten Stakeholdern, insbesondere den Inhabern der Medienrechte (Media Rights Holders/MRHs), und unter Einbeziehung der Rückmeldung der Athleten über ihre Erfahrungen bei vergangenen Olympischen Spielen entwickelt. Die Richtlinien schaffen die notwendige Balance und ermöglichen den Athleten Postings in Sozialen Netzwerken während sie gleichzeitig die Rechte der MRHs schützen.

Die an den Olympischen Spielen Paris 2024 teilnehmenden Athleten können nun auch auf ihren persönlichen Kanälen in den sozialen Medien Audio- und Videoaufnahmen von bis zu zwei Minuten Länge pro Beitrag veröffentlichen:

•    von der Eröffnungs- und Abschlusszeremonie und/oder aus dem Champions Park
•    aus dem Olympischen Dorf
•    von den Wettkampfstätten bis zu einer Stunde vor Beginn des Wettkampfs und nach Verlassen der Mixed Zone/Dopingkontrollstation
•    von ihren Trainingsstätten und Übungsplätzen.

Die Richtlinien gelten für alle akkreditierten Athleten der Olympischen Spiele Paris 2024. Sie treten mit der Eröffnung des Olympischen Dorfes am 18. Juli 2024 in Kraft und gelten bis zu dessen Schließung am 13. August 2024.

Zum ersten Mal gibt es zwei verschiedene Richtlinien für die Nutzung von Sozialen und Digitalen Medien geben. Neben denen für die Athleten auch die Richtlinien für andere akkreditierte Personen, darunter Trainer, Offizielle, technisches Personal, Volunteers, Mitarbeiter der Nationalen Olympischen Komitees (NOKs), der Internationalen Sportfachverbände (IFs) oder des Organisationskomitees und andere, die nicht als Athleten an den Olympischen Spielen Paris 2024 teilnehmen.

Weitere Informationen gibt es hier: New IOC social media guidelines to increase opportunities for athletes at Paris 2024 and Gangwon 2024 (olympics.com)

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