13.11.2023 | Kanu-Marathon

Andreas Heilinger gewinnt beim Kanumarathon der Ardeche-Schlucht

Die 39. Ausgabe des Internationalen Marathons der Ardeche-Schluchten zog wieder zahlreiche Paddler an. Den Sieg im K1 konnte der Deutsche Matthias Heilinger für sich verbuchen.
Bild: Jakob Stanic

Der weltbekannte Kanumarathon der Ardeche-Schlucht in Frankreich zog zahlreiche Paddler aus nah und fern an, darunter Spitzensportler, Medaillengewinner der Welt- und Europameisterschaften im Kanusprint, Wildwasserkanu und Ozeanrennen.

Die 27 Kilometer lange Strecke zwischen Pont d'Arc und Saint Martin d'Ardeche führte die Paddler durch eine malerische Umgebung. Im Rahmen des Paddelfestivals in Frankreich fanden mehrere Veranstaltungen statt, darunter der Marathon und der kürzere Le Rush du Pont d'Arc.
 
Drei französische Kajak-Doppelzweier, bestehend aus Mitgliedern der französischen Nationalmannschaft in den Disziplinen Kanusprint, Wildwasserkanu und Ozeanregatta, waren die ersten drei Boote, die die Ziellinie des Marathons überquerten. In einer Stunde, 37 Minuten und 58 Sekunden gewannen Quentin Bonnetain und Etenne Hubert den Marathon mit nur zwei Sekunden Vorsprung vor Maxence Barouh und Cyrille Carre, während Nicolas Lambert und Tony Duval mit elf Sekunden Rückstand auf die Siegercrew den dritten Platz belegten.
 
Im K1 der Herren gewann der Deutsche Andreas Heilinger den Marathon vor dem Franzosen Victor Doux und dem Slowenen Simon Oven. Bei den Kajak-Damen gewann die Französin Pauline Freslon, zweite wurde die Slowenin Ana Šteblaj, dritte Mathilde Valdenaire. Im C1 belegten die französischen Kanuten die ersten drei Plätze, wobei Theo Viens vor Nicolas Sauteur und Etienne Klatt gewann.

Bei den Doppelsitzern siegte das belgische Duo Amber Van Broekhoven - Hermien Peters im K2 der Damen, Augustin Reboul und Laura Fontaine (FRA) waren die Schnellsten im Mixed K2, Tanguy Roussin - Manoel Roussin (FRA) waren die Besten im C2 der Herren und Emilie Armani - Kilian Godert waren die Schnellsten im Mixed C2.
 
Slowenien feierte einen Doppelsieg im K1 der Junioren - Tjap Til Kupsch war der Schnellste und Jon Šenk wurde Zweiter, während der Belgier Frederik Schulze den dritten Platz belegte. Bei den Juniorinnen K1 siegte die Tschechin Anna Retkova vor den beiden Italienerinnen Marta Cecconi und Cecilia Leonori, und bei den Junioren C1 der Herren gewann Paul Delepancque vor den beiden Tschechen Ondrej Kvapil und Alva Beier. Im Junioren-Doppelzweier siegten Mathijs Mertens und Jules Van Nieuwenhove (BEL), während Eve Vitali Guibert und Camille Desmerger im Juniorinnen-K2 die Besten waren.
 
Bei den Masters gewannen Remi Pete im K1 der Herren, Claudia Pabst im K1 der Damen, Lukaš Novosad im MC1, Jose del Valle Gonzalez - Julio Pontan Ruiz im MK2, Sandrine Decendit - Sandrine Plante im WK2, Luc und Florence Jeanningros im XC2 und Rafael Herrera Dorado - Montse Herrera Dorado im XK2.

Alle Resultate gibt es unter dem nachfolgenden Link: https://www.marathon-ardeche.com/r%C3%A9sultats
Weitere Informtaionen gibt es hier: International Marathon Ardeche

Zurück zur Liste