23.10.2023 | Kanu-Marathon

Nico Paufler und Niklas Heuser gewinnen den Krumauer Kanu-Marathon 2023

In diesem Jahr ging der prestigeträchtige Sieg an Deutschland mit Nico Paufler und Niklas Heuser, die in den Disziplinen Absolut und K2 die Schnellsten waren
(Bild: ECA)

An der 21. Auflage des Krumauer Kanumarathons nahmen 800 Boote und rund 1400 Teilnehmer aus 27 Ländern und fünf Kontinenten teil, die in verschiedenen Wettbewerben und auf drei verschiedenen Distanzen antraten. Die Hauptveranstaltung startete in Vyssi Brod, wo die Teilnehmer auf der 36 Kilometer langen Strecke paddeln mussten, der zweite Start war in Rozmberk nad Vltavou, der 25 Kilometer lange Marathon, und die kürzeste 11 Kilometer lange Strecke startete in Piskarna Zakovsky.
 
Das deutsche Duo Nico Paufler - Niklas Hauser benötigte für die längste Strecke zwei Stunden, drei Minuten und 14 Sekunden, was ihnen den ersten Platz in der Gesamtwertung und im K2 der Männer einbrachte. Die tschechischen Kanusprint-Nationalmannschaftsmitglieder Jakub Zavrel und Radek Slouf wurden mit einer Minute Rückstand Zweite, während Tomas Jezek und Petr Mojzisek mit 1:42 Minuten Rückstand die Ziellinie als Dritte überquerten.
 
Schnellster im Kajak der Männer war der Tscheche Tomas Pavlik, sein Landsmann Martin Kucian wurde Zweiter, während der Belgier Jasper Bonte den dritten Platz belegte. Klara Vankova (CZE), Giulia Formenton (ITA) und Marie Retkova (CZE) waren die Besten im Kajak der Frauen, während Matous Beier, Martin Novak und Adam Ondrich (alle CZE) die ersten drei Plätze im Kanu der Männer belegten.
 
Das tschechische Kanu-Paar Anezka Paloudova - Josef Dostal war das Beste im gemischten K2-Wettbewerb und überquerte die Ziellinie vor zwei weiteren tschechischen Booten: Katerina Milova - Stepan Tejnora wurden Zweite und Dan Sedlacek - Barbora Betlachova Dritte.
 
Die Silbermedaillengewinnerin der Wildwasser-Kanu-Europameisterschaften 2017, Eef Meuwissen-Haaze, siegte zusammen mit Kitty Schiphorst-Preuper (NED) im K2 der Frauen vor den beiden tschechischen Booten Karolina Paloudova - Barbora Dimovova und Marie Nemcova - Klara Sampalikova.
 
Die Italiener Francesco Baldan - Babato Diego Efrem waren die Schnellsten im C2 der Männer, die Polen Tadeusz und Piotr Kapuscinski wurden Zweite und die Tschechen Vaclav Sedlak - Matej Kotrba Dritte.
 
Kristina Novosadova und Petr Smakal waren die Besten im Mixed C2, gefolgt von Ondrej Rolenc - Katerina Duskova und Simon Jelinek - Helena Kudova Hrebcova (alle CZE).
 
Bei den Junioren MK1 war der Slowene Tjas Til Kupsch der schnellste Paddler, die Tschechen Samuel Venjar und Vojtech Stybnar wurden Zweiter und Dritter. Anna Retkova, Michaela Anna Zednickova (beide CZE) und Marta Cecconi (ITA) waren das schnellste Trio bei den Juniorinnen K1. Im Rennen der Junioren MC1 war der Kroate Janko Presecki der Beste, gefolgt von den Tschechen Ondrej Kvapil und Jachym Hanzel.
 
Karel Slepica (CZE) siegte im K1 Sea, Marian Lachkovic (SVK) im K1 Masters, Jan Santora und Jiri Irain (CZE) im C2 Touring, Miroslav Herzan - Martin Hrivna (CZE) im MC2 Masters und Daniel Suchanek - Antonin Haleš - Vladimir Slanina - Filip Jelinek (CZE) waren die Schnellsten im C3-C4 Event.
 
Die Ausgabe 2024 des Krumauer Kanu-Marathons wird am 12. Oktober 2024 stattfinden.

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.canoe-europe.org/news/nico-paufler-and-niklas-heuser-winners-of-the-2023-krumlov-canoe-marathon-2835

Quelle: ECA
 

Zurück zur Liste