18.12.2023 | Umwelt & Gewässer

CO2 Rechner für Auto, Bahn und Flugzeug

Mit dem CO2-Rechner des Wissenschaftsmagazins "Quarks" kann einfach und schnell der CO2-Ausstoß des Autos und anderen Verkehrsmitteln berechnet und verglichen werden.
Online-Rechner

Berechnet wird der CO2-Ausstoß durch den Quarks-Rechner für alle Transportmittel pro Person bbzw pro gefahrene Kilometer. Besonders interessant ist dies, wenn der CO2-Ausstoß von Veranstaltungen oder Tagungen berechnet werden soll. Der Deutsche Kanu-Verband nutzt diesen Rechner zur Dokumentierung seiner Gremientagungen seit Ende des vergangenen Jahres. 

 

Alle Daten und Berechnungsgrundlagen wurden uns vom Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) in Heidelberg bereitgestellt. Das ifeu hat im Auftrag des Umweltbundesamtes ein Modell entwickelt, mit dem die Luftschadstoffe und Klimagasemissionen aus dem motorisierten Verkehr in Deutschland berechnet werden

Weitere Informationen unter: https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/

Zurück zur Liste