28.02.2024 | Parakanu

ICF startet die Videoreihe "Discover Paracanoe"

Der Internationale Kanuverband hat im Vorfeld der Paralympics 2024 in Paris eine Reihe von Lehrvideos für Parakanu veröffentlicht. 
ICF Videoreihe "Discover Paracanoe" (Bild: ICF)

Die Serie "Discover Paracanoe", die auf dem YouTube-Kanal Planet Canoe zu sehen ist, bietet einen hervorragenden Einblick in Parakanu und zeigt, wie zugänglich der Sport für Menschen mit verschiedenen Behinderungen ist. 

Paracanoe-Paddler und -Trainer helfen den Zuschauern, ein klares Verständnis des paralympischen Sports und seiner weitreichenden Vorteile zu gewinnen. 

Episode eins der Serie "Discover Paracanoe" erklärt, was Parakanu ist und welche sechs Kategorien von Athleten in Kajak und Va'a die Disziplin ausmachen. 

Die anderen Episoden befassen sich unter anderem damit, wie man anfängt, wie man sich wohl fühlt und wie die verschiedenen Klassifizierungen funktionieren. 

Mit dem Start der Lehrvideos sind es noch sechs Monate bis zum Beginn der Paralympics in Paris.

Nach den erfolgreichen Auftritten in Rio 2016 und Tokio 2020 wird Parakanu zum dritten Mal in Folge bei den Paralympics vertreten sein.

Die Videos wurden in Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Hit The Roof und dank der finanziellen Unterstützung des Internationalen Paralympischen Komitees entwickelt.

Australiens dreifacher Paralympics-Goldmedaillengewinner und mehrfacher Weltmeister Curtis McGrath glaubt, dass die Lehrvideos dazu beitragen werden, Menschen mit Behinderungen zum Parakanu-Sport zu motivieren. 

"Wissen ist Macht, und diese Videos geben einen guten Einblick in den Paracanoe-Sport", so McGrath.  "Es ist wichtig zu wissen, wie man anfängt und was man braucht, um ein Boot aufzubauen und zu paddeln, um den Sport zu genießen, den ich so sehr liebe. Selbstvertrauen in den Aufbau, die Ausrüstung, den Zugang und die Grundlagen des Paddelns sind der Schlüssel, um sich vom Anfänger zum erfahrenen Paddler zu entwickeln. Für den Einstieg in diesen Sport braucht man etwas Unterstützung, und diese Videos zeigen deutlich, wie Menschen mit Behinderungen in ein Kajak oder ein Va'a einsteigen können, und zwar mit den Informationen und dem Verständnis, die sie brauchen, um aufs Wasser zu gehen.

"Diese Videos werden dazu beitragen, unseren Sport zu verbreiten und sicherzustellen, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen Fähigkeiten, den Kanusport genießen kann." 

John Edwards, der Gründungsvorsitzende des ICF Paracanoe Committee, fügte hinzu: "Wir hoffen, dass diese Videos mehr Menschen dazu ermutigen, das Paracanoe-Paddeln als Sport und als Teil ihrer normalen Aktivität aufzunehmen. Einen Sport in der Natur auszuüben, ist einer der einzigartigen und positiven Aspekte des Paddelns. Für Menschen mit Behinderungen macht das Paddeln die Flüsse, Seen und Meere der Welt zugänglich."

Weitere Infomationen gibt es hier: https://www.canoeicf.com/news/icf-launches-discover-paracanoe-video-series-prior-paris-2024

Quelle: ICF

Zurück zur Liste