05.03.2024 | Parakanu

Noch 100 Tage bis zur Kanu-EM in Szeged

Das große Wettkampf-Highlight auf europäischer Ebene im Kanu-Rennsport, Parakanu und Stand-Up-Paddling rückt näher.
2024 ECA Canoe Sprint, Paracanoe and SUP European Championships

Einer der Höhepunkte der Kanu-Saison 2024 sind zweifelsohne die ECA Kanu-Rennsport-, Parakanu- und SUP-Europameisterschaften 2024. Diese Meisterschaften werden zwischen dem 12. und 16. Juni in Szeged, Ungarn, an einem der berühmtesten Kanu-Rennsport-Standorte der Welt stattfinden. Es sind nur noch 100 Tage bis zu den Meisterschaften und die Tickets sind bereits im Verkauf!

Der Ungarische Kanuverband gab auf einer Pressekonferenz bekannt, dass es nur noch 100 Tage bis zum Beginn der ECA Kanu-Rennsport-, Parakanu- und SUP-Europameisterschaften sind und der Kartenverkauf für eines der größten Kanu-Events in diesem Jahr begonnen hat. Es ist das erste Mal, dass die SUP-Europameisterschaften unter der Schirmherrschaft der ECA stattfinden und Teil der kombinierten Europameisterschaften mit Kanu-Rennsport und Parakanu sein werden. Der SUP-Teil der Meisterschaften ist offen für alle und die Anmeldungen sind bereits möglich.

"Der März beginnt, die Saison beginnt", sagte Gábor Schmidt, der Präsident des Ungarischen Kanuverbandes. Es wird eine aufregende Saison, vor allem in Ungarn. Im Mai finden in Szeged die Europäische Olympia-Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris und der Kanu-Rennsport-Weltcup statt. Einen Monat später kehren die besten Paddler Europas nach Ungarn zurück und werden um die Europameistertitel kämpfen. Dies wird der letzte Test für die Kanu-Rennsportler vor den Olympischen Spielen in Paris sein. "Das Wasser wird in jeder Disziplin und in jedem Wettbewerb kochen", betont Gábor Schmidt und verweist auf die Tatsache, dass unter der Schirmherrschaft des Europäischen Kanuverbandes zum ersten Mal ein Wettbewerb in der SUP-Disziplin stattfinden wird.

Auf der anderen Seite kehren die Kanusprint-Europameisterschaften der Senioren nach 22 Jahren nach Szeged zurück. Dieser ungarische Austragungsort war 2002 Gastgeber der Meisterschaften des Alten Kontinents, und dies war das einzige Mal, dass die Kanusprinter der Seniorenkategorie in Ungarn um die europäischen Titel kämpften.

Gábor Schmidt betonte: "Dies wird eine familienfreundliche Veranstaltung sein. Aufgrund der erfolgreichen Leichtathletik-Weltmeisterschaften hat sich der Ungarische Kanu-Verband auch dem Sports Nation Program angeschlossen, dessen Mitglieder Eintrittskarten mit einem Rabatt von 30 % erwerben können."

Tickets können online auf der offiziellen Website der Europameisterschaften https://ech.szeged2024.com/tickets oder über Eventim gekauft werden.

Zurück zur Liste