22.02.2024 | Kanu-Drachenboot

ICF will nach dem Erfolg von Hongkong weitere Drachenboot-Trainingskurse anbieten

Der Internationale Kanuverband hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Jahr 2024 weitere Drachenboot-Trainingskurse durchzuführen.
(Bild: ICF)

Der letzte Trainerlehrgang fand im November in Hongkong statt und erwies sich als großer Erfolg. 

Insgesamt 63 Nationaltrainer, darunter 48 Männer und 15 Frauen, aus Hongkong, Macao, Singapur, Japan, China und Großbritannien nahmen an dem dreitägigen ICF-Level-2-Drachenbootkurs teil. 

Csaba Szanto, ein ICF-zertifizierter Level-3-Trainer, leitete den Kurs zusammen mit Dr. Wai-Hung Luk, dem Vorsitzenden der ICF-Drachenbootkommission. 

Neben dem Vorstudium und dem Projekt bestand der Kurs aus neun Stunden Theorie, einem sechsstündigen praktischen Teil und einer dreistündigen Prüfung. 

Während der drei Tage in Hongkong lernten die Trainer die neuesten Trainingsmethoden im Drachenboot und die Regeln der Disziplin kennen.

Im praktischen Teil testeten die Teilnehmer ihre Drachenboottechnik am Strand, bevor sie auf das Wasser gingen. 

Alle 63 Trainer, die an dem Kurs teilgenommen haben, haben die Prüfung erfolgreich bestanden. 

"Der Kurs in Hongkong war ein großer Erfolg: 63 Personen haben sich am Ende des Wochenendes als ICF Level 2 Trainer qualifiziert", sagte Dr. Luk. 

"Es war großartig zu sehen, wie Trainer aus sechs verschiedenen nationalen Verbänden in den drei Tagen so viel gelernt haben, das sie in ihre Länder mitnehmen können. Dies ist für die Entwicklung von Trainerfähigkeiten von entscheidender Bedeutung, und ich möchte den Kurs 2024 in weitere Länder bringen."

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.canoeicf.com/news/icf-aims-hold-more-dragon-boat-coaching-courses-after-hong-kong-success

Quelle: ICF

Zurück zur Liste