18.12.2023 | Olympia / Paralympics

IOC-Exekutive verlässt Paris mit positivem Eindruck von den Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele

Die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat sich in der vergangenen Woche einen Überblick über die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele Paris 2024 (26. Juli bis 11. August) – die Spiele einer neuen Ära – verschafft.
Die Olympischen Spiele in Paris (Quelle: paris2024.org)

Bei ihrer Sitzung in Paris besuchte die Exekutive das Organisationskomitee und ging ins Olympische Dorf, an dem aktuell die letzten Arbeiten vorgenommen werden. 

Beide Orte – Olympisches Dorf und Hauptsitz des Organisationskomitees – befinden sich in Seine-Saint-Denis, einem der Stadtteile, die im Mittelpunkt der Spiele stehen. Hier werden Vermächtnis und Erbe der Spiele besonders gut sichtbar.

„Unser Besuch hat uns darin bestärkt, dass Paris 2024 gut auf das kommende Jahr vorbereitet ist. Das IOC ist entschlossen, alles zu tun, um aktiv zum Erfolg dieser Olympischen Spielen beizutragen. Sie werden einen Wendepunkt in der Geschichte darstellen und nachhaltiger, urbaner, inklusiver und geschlechterparitätisch sein – es werden, wie es der Slogan von Paris sagt (Games Wide Open), offene Spiele sein“, sagte IOC-Präsident Thomas Bach.

Der Präsident von Paris 2024, Tony Estanguet, berichtete der IOC-Exekutive: „Dieses Jahr war besonders ereignisreich mit einer Reihe von wichtigen Meilensteinen wie dem Ticketverkauf, der Rekrutierung von Volunteers, Testveranstaltungen und dem Ein-Jahres-Countdown. Wir glauben, dass wir das Jahr positiv abschließen werden, auch dank der Unterstützung des IOC, der Internationalen Sportfachverbände und der Nationalen Olympischen Komitees sowie der kontinuierlichen Mobilisierung unserer nationalen Stakeholder auf allen Regierungsebenen, von den lokalen Behörden bis hin zum französischen Staat, und unserer Sportbewegung. Wir möchten unseren nationalen und internationalen Partnern für ihre kontinuierliche Unterstützung danken.“

IOC-Präsident Bach fügte hinzu: „Noch wichtiger als der Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr ist die Tatsache, dass das Team von Paris 2024 die Herausforderungen, denen es bis zu den Spielen und während der Spiele gegenüber stehen wird, klar benannt hat.“

Das Organisationskomittee berichtete, dass es mittlerweile 55 Nationale Partner gewonnen habe. Die Nachfrage nach Eintrittskarten für die Olympischen Spiele ist weiterhin extrem hoch. Von den 400.00 Tickets, die am vergangenen Donnerstag um 10 Uhr in den Verkauf gegangen sind, waren 380.000 binnen 24 Stunden verkauft. Damit sind mittlerweile insgesamt 7,5 Millionen der insgesamt zehn Millionen Eintrittskarten für die Olympischen Spiele abgesetzt worden. Mehr als 20 Disziplinen sind bereits ausverkauft. Karten gingen an Zuschauer aus 198 Ländern, inklusive Frankreich. Großbritannien, die USA, Deutschland und die Niederlande sind hinter Frankreich die Länder mit der größten Nachfrage.

An die Olympischen Spiele werden sich die Paralympischen Spiele vom 28. August bis 8. September anschließen.

Mehr Informationen finden Sie hier.
 

Zurück zur Liste